Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Viertelfinal gegen Australien Frankreichs Torjägerinnen: Das Aus der Ex-Trainerin war ihr Glück

Kadidiatou Diani und Eugenie Le Sommer sind die offensive Lebensversicherung Frankreichs. Auch im WM-Viertelfinal gegen Australien?

Kadidiatou Diani (rechts) und Eugenie Le Sommer harmonieren im französischen Nationalteam hervorragend.
Legende: Ein Herz und eine Seele Kadidiatou Diani (rechts) und Eugenie Le Sommer harmonieren im französischen Nationalteam hervorragend. imago images/AAP

Beim Vorhaben, an der WM in den Halbfinal vorzustossen, wird Frankreichs Trainer Hervé Renard am Samstag gegen Gastgeber Australien erneut auf sein schlagkräftiges Offensivduo bauen.

Kadidiatou Diani und Eugenie Le Sommer haben massgeblich dazu beigetragen, dass «Les Bleues» an der Endrunde zu den spektakulärsten Teams zählen. Nach dem mühsamen 0:0 gegen Jamaika zum Auftakt warf Frankreich die Tormaschinerie an und kam in 3 Partien zu 12 Treffern. Mehr als die Hälfte davon davon gehen auf das Konto von Diani (4) und Le Sommer (3).

Im Achtelfinal gegen das chancenlose Marokko (4:0) glänzte Diani mit einem Treffer und 2 Assists, Le Sommer erzielte einen Doppelpack. Das 3:0 war eine Co-Produktion der beiden.

Video
Archiv: Frankreich schlägt Marokko und steht im WM-Viertelfinal
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 08.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

Dank Renard zu neuen Höhenflügen

Dass die begnadeten Skorerinnen überhaupt zusammen auflaufen und Frankreich vom 1. WM-Titel überhaupt träumen lassen, hat viel mit Trainerfuchs Renard zu tun. Von dessen Vorgängerin Corinne Diacre war die inzwischen 34-jährige Le Sommer seit 2020 übergangen worden. Diani ihrerseits war Teil des Spielerinnen-Protests gegen Diacre, unter der die 28-Jährige nicht mehr spielen wollte.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie Australien – Frankreich sehen Sie am Samstagmorgen ab 08:30 Uhr Schweizer Zeit auf SRF zwei und in der Sport App.

Der Verband kam der Forderung nach, Diacre musste wenige Monate vor der WM gehen. Renard übernahm im März und berief nicht nur Diani und ihre Protest-Mitstreiterinnen wieder in die «Equipe Tricolore», sondern auch Le Sommer, die nun ihren zweiten Frühling erlebt.

Mit mittlerweile 8 Treffern ist die Lyon-Stürmerin Frankreichs Rekordtorschützin an einer WM. 92 Mal war sie insgesamt im Trikot des Nationalteams erfolgreich. Ihre kongeniale Sturmpartnerin Diani wird sie künftig auch auf Klubebene an ihrer Seite haben. Nach 6 Jahren bei Rivale PSG hat Diani beim achtfachen Champions-League-Sieger einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

SRF zwei, Sportlive, 08.08.2023, 12:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel