Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Als Spielerberater an WM 2022 Malenovic: «In Katar lasse ich die Spieler auch mal in Ruhe»

Der schweizerisch-serbische Spieleragent Milos Malenovic spricht über seine Rolle an der WM 2022 in Katar und über einen traurigen Moment für Steven Zuber.

Milos Malenovic hat sich vom Profispieler zu einem der wichtigsten Spielerberater der Schweiz entwickelt. Natürlich weilt der schweizerisch-serbische Doppelbürger für die WM nun auch in Katar und beobachtet seine Schützlinge wie Dusan Tadic und Co.

Allerdings tut er das im Emirat mit einer gewissen Distanz. «Hier lasse ich sie auch mal ein bisschen in Ruhe», erzählt der 37-Jährige. Die Spieler sollen das Turnier geniessen und diese Momente für sich haben.

Ganz allein lässt sie Malenovic aber doch nicht: «Alle zwei, drei Tage ist schon mal Zeit für eine Telefonat.» Das sei allerdings je nach Spieler individuell. «Das hat nichts mit dem Alter oder der Erfahrung zu tun, es kommt einfach auf den Typ an.»

Rieders Marktwert auf dem Vormarsch?

Weltmeisterschaften sind für Spielerberaterinnen und -berater speziell, da nach guten Auftritten auf der grössten aller Bühnen sich für ihre Protegés viel ändern kann. «Marktwerte können nach diesen Partien rasant steigen, die Profis extrem davon profitieren», so der Berater.

Der 20-jährige Fabian Rieder im Schweizer Dress an der WM 2022 in Katar.
Legende: Beeindruckt für die Schweiz an der WM Der 20-jährige Fabian Rieder. imago images/Ulmer/Teamfoto

Ein Beispiel dafür ist aus Schweizer Sicht bislang Fabian Rieder, der in beiden Partien schon zum Einsatz kam. Der Marktwert des 20-jährigen YB-Spielers stieg laut transfermarkt.de bereits nach dem WM-Aufgebot auf 10 Millionen Euro – damit ist er neu der alleinige, wertvollste Akteur der Super League.

Ein anderer, dessen Marktwert wohl einen Sprung machen wird, ist Cody Gakpo. Der Niederländer traf bislang in jedem Spiel, nach dieser WM wird er kaum mehr bei PSV Eindhoven zu halten sein. Malenovics Berater-Kollegen aus den Niederlanden werden sich die Hände reiben.

Ein Schützling von Malenovic, der auf den grossen Auftritt in Katar verzichtet hat, ist der angeschlagene Steven Zuber. Im Video unten erzählt der Spieleragent, wie emotional das war und wieso er Zuber dafür respektiert.

SRF zwei, sportlive, 28.11.2022, 16:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel