Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nächstes Barcelona-Talent 17-jähriger Debütant braucht nur wenige Sekunden zum Siegtreffer

Merken Sie sich diesen Namen: Marc Guiu wurde nach seiner Einwechslung zum Matchwinner bei Barças 1:0 über Bilbao.

Marc Guiu
Legende: Erlebte einen Traumeinstand Marc Guiu. imago images/Zuma Wire

Nachdem Lamine Yamal vor kurzem mit 16 Jahren zum jüngsten Torschützen in der höchsten spanischen Liga wurde, hat Barcelonas Trainer Xavi im Spiel gegen Bilbao den nächsten Rohdiamanten aus dem Hut gezaubert. Der 17-jährige Marc Guiu entschied die Partie mit seinem 1:0 in der 80. Minute. Nur etwas mehr als eine halbe Minute davor war er für Fermin Lopez auf den Platz gekommen.

Mit seiner zweiten Ballberührung überwand Guiu keinen geringeren als den spanischen Nationalgoalie Unai Simon. João Felix hatte ihn perfekt in die Tiefe lanciert. Auf der Tribüne spendete auch der verletzte Torjäger Robert Lewandowski Applaus.

Xavis Rat

Guiu, der als 8-Jähriger 2014 in die berühmte Barça-Nachwuchsakademie «La Masia» gekommen war, konnte sein Glück kaum fassen. «Ich werde heute Nacht nicht schlafen. Xavi sagte mir vor der Einwechslung, ich solle einfach das Gleiche machen wie im Nachwuchs und die Chancen nutzen, die sich mir bieten.»

Das hat Guiu, der erst kürzlich in die U19 des Klubs aufgestiegen ist und dort 5 Tore in 5 Spielen erzielte, eindrücklich gemacht.

Video
Xavi: «Die Jungen sind hungrig» (span.)
Aus Sport-Clip vom 23.10.2023.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel