Zum Inhalt springen

Header

Video
Conte: «Haben einen super Job gemacht, um Arsenal letzte Saison noch zu überholen»
Aus Sport-Clip vom 30.09.2022.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

Topspiel in der Premier League Xhakas Arsenal bittet Erzrivalen Tottenham zum Tanz

Nicht weniger als die Tabellenspitze in der Premier League steht auf dem Spiel: Arsenal empfängt am Samstag Tottenham.

Das «North London Derby» ist unabhängig von der Form der beiden Mannschaften ein Klassiker. Die aktuelle Tabellensituation in der Premier League – Arsenal liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Tottenham an der Spitze – verpasst dem Duell der beiden Erzrivalen aber noch eine Extra-Portion Pfeffer.

Nicht zu unterschätzen ist dabei der Heimvorteil für die «Gunners». Denn mittlerweile sind achteinhalb Jahre vergangen, seit die 3 Punkte im Nord-London-Derby letztmals an das Auswärtsteam gingen. Im März 2014 gewann Arsenal bei den «Spurs» mit 1:0.

Xhaka wird im Fokus stehen

Eine Schlüsselrolle wird am Samstag Granit Xhaka bekleiden. Der Nati-Captain befindet sich in einer seiner besten Phasen überhaupt und blühte bei seinem Klub zuletzt auf – auch offensiv. In den ersten 7 Liga-Spielen war Xhaka an 4 Treffern direkt beteiligt (1 Tor, 3 Vorlagen).

Arsenals Granit Xhaka gegen Tottenhams Pierre Emile Höjbjerg.
Legende: Könnte ein hartumkämpftes Duell im Zentrum geben Arsenals Granit Xhaka gegen Tottenhams defensiven Mittelfeldspieler Pierre Emile Höjbjerg. IMAGO / Cover-Images

Am letzten Spieltag vor der Länderspielpause hatte der 30-Jährige besonders viel Lob von den Medien und Experten erhalten. England-Legende Alan Shearer wählte Xhaka ins Team der Runde.

Meistgelesene Artikel