Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2. Runde im Schweizer Cup Schlägt Tuggen gegen den FCZ im 3. Versuch zu?

Der FC Tuggen trifft im Cup auf den FC Zürich – nicht zum ersten Mal ist ein «Grosser» zu Gast an der Linthstrasse.

Tuggen und FCZ-Spieler köpfeln.
Legende: Bereits 2010 war der FCZ in Tuggen zu Gast Damals gab's eine 0:4-Niederlage. KEYSTONE/Walter Bieri

Der FC Tuggen empfängt in der 2. Cup-Runde den Super-League-Leader FC Zürich. Ein Highlight für den Erstligisten aus dem Kanton Schwyz, der es sich jedoch gewohnt ist, grosse Klubs zu empfangen. Bereits zum sechsten Mal gastiert nämlich ein Vertreter aus der höchsten Spielklasse an der Linthstrasse.

Ein Sieg schaute für den Unterklassigen in diesen Duellen zwar noch nicht heraus, doch Tuggen konnte sich jedes Mal achtbar aus der Affäre ziehen:

  • Sion unterliegen die Schwyzer 2012 nur mit 1:2.
  • Ein Jahr später gewinnt der FC Basel mit 3:1.
  • 2016 gibt's gegen den gleichen Gegner eine 1:4-Niederlage.

Wieder der FCZ

Auch der FC Zürich war schon zweimal in der March zu Gast. 1996 hielt Tuggen mit einem 0:2 den Schaden in Grenzen, 2010 verloren die Schwyzer mit 0:4, was gleichzeitig die höchste Niederlage gegen einen Super-League-Klub im Cup darstellt. Kanterniederlagen sehen anders aus – stattdessen durfte von der Überraschung geträumt werden.

Video
Archiv: 2010 war der FCZ zu stark
Aus sportaktuell vom 20.11.2010.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.

Auch vor der diesjährigen Partie gegen den FCZ glauben die Unterklassigen an den Coup. Warmgeschossen sollten sie zumindest sein: Am vergangenen Wochenende fegten die Tuggner den FC Gossau gleich mit 6:0 aus dem Stadion. 300 Zuschauer waren bei dieser Partie zugegen, im Cup werden es nun deutlich mehr sein. Um dem Andrang gerecht werden zu können, wurden zusätzliche Tribünen und Essensstände errichtet.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Cup-Spiel zwischen dem FC Tuggen und dem FC Zürich können Sie ab 15:45 Uhr live auf SRF info und im Livestream verfolgen.

Setzt sich die FCZ-Serie fort?

Auch wenn der FC Zürich als klarer Favorit antritt und im Normalfall die nächste Runde erreichen sollte, so sollte der zehnfache Schweizer Cupsieger gewarnt sein. Denn seine Bilanz aus den vergangenen Jahren sieht alles andere als rosig aus. Dreimal in der Serie scheiterten die Zürcher nämlich an einem Unterklassigen. So war 2022 gegen Lausanne-Sport (2:3 n.V.), 2021 gegen Yverdon (nach Penaltyschiessen) und 2020 gegen Chiasso (2:3) bereits früh Schluss.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 15.09.23, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel