Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2 Viertelfinal-Plätze vergeben Okita erlöst den FCZ erst in der Verlängerung – Sion problemlos

  • Der FC Zürich setzt sich bei Challenge-League-Klub Bellinzona im Cup-Achtelfinal mit 1:0 nach Verlängerung durch.
  • Jonathan Okita sorgt in der 3. Minute der Verlängerung für den Siegtreffer des Super-League-Leaders.
  • Im 2. Spiel des Tages bekundet der FC Sion mit dem Zweitligisten Onex keine Probleme und siegt mit 6:1.

Nicht viel hätte vor der Affiche im Cup-Achtelfinal dafür gesprochen, dass der FCZ gegen die AC Bellinzona nicht standesgemäss einen lockeren Sieg einfahren würde. Doch die in der Super League noch ungeschlagenen Zürcher bissen sich gegen die Gäste aus dem Tessin, die erst in der 9. Runde der Challenge League überhaupt den ersten Saisonsieg gefeiert hatten, die Zähne aus.

So mussten sich die mitgereiste Zürcher Fans bis in die 3. Minute der Verlängerung gedulden, bis endlich der erlösende Treffer fiel. Jonathan Okita versenkte den Ball nach einer Flanke von Rodrigo Conceicao im Tor der Tessiner. Der Deutsch-Kongolese war erst in der 67. Minute eingewechselt worden.

Video
Okita gelingt langersehnte Führung für den FCZ
Aus Sport-Clip vom 31.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Schalter erst in der 2. Halbzeit gefunden

Standesgemäss dafür, wie der Leader der Super League aber vor allem zu Beginn der Partie kaum zu brillieren vermochte, kam Bellinzona in der 38. Minute zur bislang besten Chance des Spiels. Nikola Katic vertändelte als hinterster Mann den Ball, Yvan Alounga agierte aber alleine vor FCZ-Keeper Yanick Brecher zu leger.

Video
Zu leger: Alounga kann nicht von Katics Bock profitieren
Aus Sport-Clip vom 31.10.2023.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Erst in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Kräfteverhältnisse im Stadio Communale. Der FCZ nahm das Zepter in die Hand, fand offensiv die Lücken und kam so zu Chancen im Multipack. Die Zürcher scheiterten aber reihenweise an folgenden Dingen:

  • am eigenen Unvermögen: Bledian Krasniqi (46.) sowie Conceicao (50.)
  • an der Torumrandung: Daniel Afriyie (56.)
  • an Bellinzona-Goalie Alessandro Iacobucci: Krasniqi (50.)
  • oder an sich aufopfernden Verteidigern: Nikola Boranijasevic (68.)
Video
Conceicao schiesst aus einem Meter über das Tor
Aus Sport-Clip vom 31.10.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Ganz heiss wurde es vor dem Tessiner Tor kurz vor Ende der regulären Spielzeit nochmals. Goalie Iaccobucci war bereits geschlagen, doch Verteidiger Miguel Rodrigues rettete für Bellinzona noch auf der Linie – und buchte damit die Verlängerung.

Zu zittern hatten die Zürcher selbst erst gegen Ende der Verlängerung wieder, als die Konzentration spürbar nachliess und Bellinzona doch noch einmal zu einer Handvoll Chancen kam. Doch wenig später war der hart erarbeitete Sieg in trockenen Tüchern.

Sion beendet Onex' Märchen abrupt

Das zweite Ticket für den Viertelfinal schnappte sich derweil der FC Sion. Die Walliser liessen im Gastspiel beim Zweitligisten Onex überhaupt keine Zweifel über die Kräfteverhältnisse aufkommen und siegten mit 6:1.

Die Hoffnungen des Genfer Klubs auf eine Sensation gegen den 13-fachen Cupsieger aus dem Wallis waren bereits zur Pause beim Stand von 0:3 verflogen. Zwei dieser drei Tore hatte Liam Chipperfield, der Sohn der Basler Ikone Scott Chipperfield, erzielt. Reto Ziegler, Abdel Zagré und Cristian Souza sorgten für die weiteren Treffer. Den Genfer Amateuren gelang der vielumjubelte Ehrentreffer in der 79. Minute durch den Franzosen Jan Kaye zum zwischenzeitlichen 1:4.

Video
Onex' frenetischer Jubel beim Ehrentreffer
Aus Sport-Clip vom 31.10.2023.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Für mehr Aufregung als das Spiel sorgten derweil die Fans vor der Pause. Das Spiel im Genfer Vorort musste für mehrere Minuten unterbrochen werden, weil die beiden Fangruppen sich mit Feuerwerkskörpern beworfen hatten. Zu Schaden kam niemand.

srf.ch/sport, Livestream, 31.10.2023, 18:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel