Zum Inhalt springen

Header

Die FCZ-Spieler  betreten den Rasen.
Legende: Eigentlich gute Erinnerungen ans Stade de Suisse Der FCZ wurde 2014 in Bern Cupsieger. Keystone
Inhalt

Debatte um Cup-Austragungsort «Lieber die Chance als den Nachteil sehen»

Die Vergabe des Cupfinals YB - FCZ ins Berner Stade de Suisse sorgt für Aufregung. Die Zürcher Medien urteilen differenziert.

Der Schweizerische Fussball-Verband (SFV) hätte sich jede Menge Ärger ersparen können. Doch mit der Bekanntgabe des Austragungsorts des Cupfinals unmittelbar nachdem die Paarung feststand, bewiesen die Entscheidungsträger alles andere als taktisches Geschick.

Beim FC Zürich, der nun am 27. Mai nach Bern zum Endspiel gegen YB reisen muss, werfen sie den Verantwortlichen Wettbewerbs-Verzerrung vor. Sauer stösst dem 9-fachen Cupsieger nicht nur der Heimvorteil für die Gelb-Schwarzen auf, sondern gleichermassen die Unterlage im Stade de Suisse. Seit längerem ist dort wieder Kunstrasen ausgelegt.

Ein Pro mit Aber

Wie fiel das Echo im Blätterwald aus? Dort hat die Wahl ihre Richtigkeit, Bern als Finalort wird zuweilen sogar begrüsst. Die NZZ platziert indes ein wesentliches Aber:

Der Zeitpunkt ist untragbar.

Die Zeitung begründet ihre Haltung: «Man könnte den Entscheid pro Bern noch halbwegs nachvollziehen, wenn YB ein kämpfender Kleinklub wäre. Doch das ist YB nicht.» Deshalb sei es offensichtlich, dass nun das Team von Trainer Adi Hütter bevorteilt werde.

Ähnlich kommentiert die zweite grosse Zürcher Tageszeitung, der Tages-Anzeiger. Auch er hat nichts einzuwenden gegen Bern als Spielort, die SFV-Kommunikation würdigt er allerdings nicht als Meisterleistung. Dann folgen klare Worte an die Adresse des FCZ:

Er tut gut daran, sein Mütchen wieder zu kühlen. Lieber soll die Chance erkannt werden, die sich dem FCZ am 27. Mai bietet.

Für die Berner Zeitung gehört der Cupfinal schlichtweg in die Bundesstadt. Der Kommentarschreiber lädt darum ein, den Blick nach Deutschland, England oder Italien schweifen zu lassen, wo das schon lange so gehandhabt wird.

Schliesslich hat auch der Blick eine klare Meinung:

Dass man die Tradition aufleben lässt und plant, den Cupfinal nicht als Wanderpokal, sondern wieder als fixes Fussballfest in der Hauptstadt und dem geographischen Zentrum des Landes zu etablieren, ist gut.

Für 59 Prozent der User ein zulässiger Entscheid

In unserer SRF-Umfrage sprach sich die Mehrheit der über 11'000 abgegebenen Stimmen für Bern als Finalort aus. Nur 41 Prozent finden den Beschluss unfair und plädiert auf ein neutrales Stadion.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27. und 28.02.2018 je 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel