Zum Inhalt springen

Header

Challenge-Legaue-Teilnehmer FCZ vor leeren Rängen
Legende: Musste sich zuletzt an halbleere Ränge gewöhnen Challenge-League-Teilnehmer FCZ. EQ Images
Inhalt

Schweizer Cup FCZ: Underdog und doch nicht chancenlos

Das Cup-Viertelfinalspiel zwischen Basel und dem FCZ ist auf dem Papier eine ungleiche Affiche. Ein paar Trümpfe haben die unterklassigen Zürcher dennoch.

National hat der FCZ in der laufenden Spielzeit erst einmal verloren – ist aber bekanntlich nur noch Challenge-Ligist. Zum Cup-Viertelfinalspiel nach Basel reisen die Zürcher dennoch mit ein paar Argumenten im Gepäck.

1. In grossen Spielen ist der FCZ bereit

In der Europa League verpassten die unerwartet starken Stadtzürcher die K.o.-Phase knapp. Nun bleibt in dieser Saison als grosse Bühne nur der Schweizer Cup. Dort soll jetzt das im Herbst und Frühjahr getankte Selbstvertrauen helfen.

2. Der Support wird zahlreich

Der Zürcher Anhang vermisst das Kräftemessen mit den Schweizer Topteam ganz offensichtlich. So werden am Mittwoch gleich drei Sonderzüge den Zürcher HB in Richtung Basel verlassen. Dort rechnet man mit rund 4000 Gästefans.

3. Kein Neuland für die Spieler

Ein Grossteil der FCZ-Akteure verfügt über langjährige Super-League-Erfahrung. Zwei Spieler kennen sich mit dem FCB sogar besonders gut aus. Kay Voser und Gilles Yapi gingen von 2011 bis 2013 gemeinsam am Rheinknie auf Punktejagd.

Video
Bei Servette erleidet der FCZ die einzige nationale Niederlage
Aus sportaktuell vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
Live-Hinweis

Verfolgen Sie den Cup-Viertelfinal zwischen Basel und dem FCZ am Donnerstagabend ab 20:10 Uhr auf SRF zwei oder im Livestream.

Meistgelesene Artikel