Zum Inhalt springen

Header

Video
Red Star vor dem Cup-Knüller gegen den FCZ
Aus sportaktuell vom 29.10.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Red Star vor Cup-Duell mit FCZ Underdog will «Zählbares, nicht nur Erlebnis»

Im Achtelfinal des Schweizer Cups fordert Red Star den FC Zürich, der sich trotz Auswärtsspiel wie zu Hause fühlen wird.

Bei Red Star erinnert man sich gerne an die Cup-Saison 1998/1999 zurück. Vor 20 Jahren stiess der Zürcher Quartierklub bis in den Halbfinal vor. Im Letzigrund gab es im Viertelfinal einen 2:1-Sieg gegen Lugano, ehe der damalige Meister GC eine Nummer zu gross war (0:7).

Video
Red Star unterliegt GC im Cup-Halbfinal 1999 deutlich
Aus Sport-Clip vom 29.10.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

Joël Durand, der dem Verein seit den F-Junioren die Treue hält, hat das Spiel als Kind im Stadion erlebt. «Wir müssen alles daran setzen, dass es diesmal nicht beim Erlebnis bleibt», sagt der Stürmer, der sich für das Aufeinandertreffen mit dem FCZ am Mittwoch «etwas Zählbares» erhofft.

Video
Durand: «Etwas Spezielles für die Stadt Zürich»
Aus Sport-Clip vom 29.10.2018.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Coolness vor dem grossen Spiel

Der Super-League-Vertreter aus der eigenen Stadt ist für den Erstligisten selbstredend ein Traumlos. Anders als vor zwei Jahren, als man es im Achtelfinal mit dem ungemütlichen FC Köniz zu tun bekam und knapp verlor, garantiert der Gegner diesmal für die Zuschauer eine Derby-Atmosphäre im kleinen Rahmen.

Verteidiger Rico Thalmann will denn auch keine Parallelen ziehen. Die Anspannung vor einem solchen Spiel sei bewusst auf Sparflamme gehalten worden, meint er. «Wir schauen uns an, wie der FCZ zuletzt gespielt hat. Grosse Veränderungen in der Vorbereitung gibt es aber nicht.»

Video
Thalmann: «Dem FCZ ein Bein stellen»
Aus Sport-Clip vom 29.10.2018.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Wiedersehen mit Winter

Nicht ganz routinemässig dürfte der Mittwochabend auch für Adrian Winter ablaufen. In jungen Jahren lancierte der Routinier seine Karriere unter Uli Forte bei den Grün-Weissen. Mit dem FCZ bestreitet er am Mittwoch auf der Allmend Brunau für einmal einen Ernstkampf. Red Star trägt seine Spiele auf dem Trainingsgelände des Super-Ligisten aus, wo für das Cup-Duell eine temporäre Tribüne aufgestellt wurde.

Bei Winter kommen beim Gedanken an den Achtelfinal durchaus nostalgische Gefühle auf. Einige ehemalige Weggefährten, etwa Materialwart Robert Weber, sind noch immer da. «Ich kenne schon noch den einen oder anderen», so der Flügelspieler.

Video
Winter: «Habe schöne Erinnerungen an Red Star»
Aus Sport-Clip vom 29.10.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Die Achtelfinal-Partie zwischen Red Star und dem FC Zürich können Sie in Live-Stream und Ticker auf srf.ch/sport und in der Sport App verfolgen. Los geht es am Mittwoch um 20:00 Uhr.

Audio
Red Star vor dem Cup-Knüller gegen den FCZ.
03:55 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 29.10.2018, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel