Zum Inhalt springen

Schweizer Nationalmannschaft Ein Sieg gegen Frankreich? Macht es wie Bonvin und Co.!

Die jüngsten Erinnerungen an ein Duell mit Frankreich sind für die Nati alles andere als gut. Vor 24 Jahren hat die Schweiz unter Roy Hodgson aber bewiesen, dass sie die «Grande Nation» schlagen kann.

Die schlechten Erinnerungen:

An der WM in Brasilien vor zwei Jahren setzte es für die Nati eine deutliche 2:5-Niederlage gegen die Franzosen ab. Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Ecuador zum Auftakt des Turniers waren die Ambitionen gross. Doch stattdessen bezog das Team von Ottmar Hitzfeld die höchste Niederlage gegen den Nachbarn seit 1977. Immerhin: Blerim Dzemaili und Granit Xhaka haben ab der 80. Minute gezeigt, wie man gegen Frankreich Tore schiesst.

So wird's gemacht:

Der letzte Sieg gegen «Les Bleus» liegt 24 Jahre zurück. Am 27. Mai 1992 gewann die Nati auf der Lausanner Pontaise dank zwei Toren von Christophe Bonvin 2:1. Der Sieg im vierten Spiel unter Roy Hodgson, heute Nationaltrainer bei England, war ein Befreiungsschlag. Es war die Initialzündung für eine nachfolgend fantastische Qualifikations-Kampagne zur WM 1994 in den USA. Übrigens: Hätten Sie gewusst, dass Hodgson ausgezeichnet französisch spricht? Der Beweis sowie die Matchzusammenfassung von damals sehen Sie im Video.

Meistgelesene Artikel