Zum Inhalt springen

Header

Video
Tramezzani neuer Lugano-Trainer
Aus sportaktuell vom 20.12.2016.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Super League Tramezzani übernimmt in Lugano

Der neue Trainer des FC Lugano heisst Paolo Tramezzani. Der 46-jährige Italiener war zuletzt als Assistenztrainer bei der albanischen Nationalmannschaft engagiert.

Tramezzani war schon im vergangenen Sommer und nach dem Abgang von Zdenek Zeman ein Kandidat in Lugano. Präsident Angelo Renzetti entschied sich dann aber für Tramezzanis Landsmann Andrea Manzo, der am Montag entlassen wurde.

Nun haben sich Renzetti und Tramezzani über eine Zusammenarbeit geeinigt. Der 46-jährige frühere Serie-A-Professional löste seinen Vertrag in Albanien auf und unterschrieb im Tessin einen Kontrakt bis Sommer 2019.

An der EM 2016 mit dabei

Tramezzani spielte während seiner Karriere unter anderem für Inter Mailand, Piacenza, Atalanta Bergamo und Tottenham Hotspur. Mit seinem Chef Gianni De Biasi führte er das Nationalteam von Albanien an die EM-Endrunde 2016 in Frankreich.

In Italien machte sich Tramezzani nach seiner Karriere vor allem als eloquenter TV-Experte bei Sky, Mediaset und Rai einen Namen. Seit zwei Jahren erklärt er dem Fussball-Volk am Sonntagabend in der Sendung «La Domenica Sportiva» auf Rai 2 die Taktik der Serie-A-Spitzenklubs.

Meistgelesene Artikel