Resultate
5 Tage nach dem 8:0-Erfolg in der WM-Qualifikation gegen San Marino wartet mit Italien ein ganz anderes Kaliber auf Deutschland. Insgesamt 34 Mal trafen die beiden Schwergewichte bisher aufeinander. Im Head-to-Head haben die Italiener mit 15 Siegen bei 8 Remis die Nase vorne. Die letzten beiden Aufeinandertreffen entschied der amtierende Weltmeister aber für sich:
- Im März zerzaust Deutschland Italien im Test in München komplett und setzt sich mit 4:1 durch.
- An der EURO in Frankreich gewinnt das DFB-Team im Viertelfinal mit 6:5 im Penaltyschiessen und feiert den 1. Sieg gegen die Italiener an einer EM- oder WM-Endrunde überhaupt.
Löw verspricht mehr Spektakel
Spätestens seit dem Erfolg an der EURO dürfte Italien für Deutschland nicht mehr als Angstgegner gelten. Diesen Eindruck will das Team von Coach Joachim Löw am Dienstag im Test in Mailand bestätigen. Dabei winkt den Deutschen eine historische Chance. Seit dem ersten Aufeinandertreffen 1923 gab es noch nie 3 Siege in Folge.
Nach dem von Taktik geprägten EM-Viertelfinal verspricht Löw beim erstmaligen Wiedersehen mit den Italienern mehr Spektakel: «Damals stand viel auf dem Spiel. Am Dienstag werden beide Mannschaften, befreit vom Druck, in der Offensive mehr tun.»
England empfängt Spanien
Zu einem Giganten-Duell kommt es auch im Wembley, wo England Spanien empfängt. Im direkten Vergleich liegen die «Three Lions» mit 12 Siegen in 24 Spielen (3 Remis) vorne. Beim letzten Aufeinandertreffen vor exakt einem Jahr setzten sich die Spanier im Test in Alicante allerdings 2:0 durch.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.11.16, 22:15 Uhr