Zum Inhalt springen

Torhüter-Frage bei Deutschland Neuer reist verletzt aus DFB-Camp ab – Chance für Ter Stegen?

3 Monate vor EM-Start hat der DFB-Coach eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Kurz darauf verletzte sich seine Nr. 1.

Manuel Neuer
Legende: Steht er Marc-André ter Stegen an der EM wieder vor der Sonne? Manuel Neuer (rechts). Keystone/DPA/Arne Dedert

Manuel Neuers Chancen, am 14. Juni beim Auftaktspiel von Deutschland an der Heim-EM gegen Schottland das Tor zu hüten, stehen gut. Daran ändert wohl auch der Ausfall des Bayern-Hüters für die beiden anstehenden Testspiele nichts. Am Mittwochnachmittag teilte der DFB mit, dass sich Neuer im Training mit dem Nationalteam einen Muskelfaserriss zugezogen hat und das Camp verlässt.

Erst wenige Stunden zuvor hatten verschiedene deutsche Medien berichtet, dass sich Bundestrainer Julian Nagelsmann für Neuer als Nummer 1 bei der EM entschieden hatte.

Demnach muss sich Neuers «ewiger» Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen (31) beim Schweizer EM-Gruppengegner wohl wieder mit der Reservistenrolle begnügen. Für Neuer wäre die EM das 8. grosse Turnier als Stammtorwart.

Letztes Länderspiel an WM in Katar

Seine bislang letzte Partie im DFB-Dress hatte der Weltmeister von 2014 bei der WM 2022 in Katar absolviert. Danach war er wegen eines Beinbruchs lange Zeit ausgefallen, im Oktober 2023 stand er erstmals wieder im Tor des FC Bayern.

Meistgelesene Artikel