Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Final ist mehr als ein Spiel
Aus Sport-Clip vom 31.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Bänz Friedlis EM-Trip Dieser Final ist mehr als ein Spiel

Er schwärmt für den Frauenfussball und reist von Spiel zu Spiel – für SRF dokumentiert der Autor seine EM-Erlebnisse.

Ganz privat machte der Schweizer Kolumnist und Kabarettist Bänz Friedli sich auf nach England. Und besucht als Fan und Verfechter des Frauenfussballs die EM-Endrunde – während sein aktuelles Programm im Sommer pausiert. Auf SRF gibt er Einblick in seine Interrail-Reise zu den Spielen der Schweizerinnen und an weitere Matches bis hin zum Final.

Video
Er gönnt sich die Frauen-EM von A bis Z: Bänz Friedli
Aus Sport-Clip vom 09.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Seit Jahren macht Friedli sich für den Frauenfussball stark, in seinem Bühnenstück sagt er, wenn Frauen spielten, sei dies «ds bessere Schutte»: fairer, friedlicher, ohne Mätzchen. Für SRF Sport schildert er in kurzen Sequenzen, wie er die Zugreisen, Begegnungen mit Anhängerinnen des Schweizer Teams und die Fussballbegeisterung im Mutterland erlebt, wo das Essen am besten schmeckt, durch welche Städte er am liebsten joggt – und wie er im Stadion mit Lia Wälti & Co. mitfiebert und leidet.

In der 1. Folge (siehe Video unten) erklärt Friedli, wie die Stimmung bei seinem 1. Stadionbesuch während der EURO war.

Video
Folge 1: «Niemand reklamiert, kaum Schwalben – und die Fans sind friedlich»
Aus Sport-Clip vom 09.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

In der 2. Folge (Video unten) spricht Friedli darüber, warum Trikots so wichtig sind – der eigene Name (eigentlich) aber nicht auf die Beflockung gehört.

Video
Folge 2: «Als Fan braucht man ein Trikot»
Aus Sport-Clip vom 12.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

In der 3. Folge (Video unten) besucht Friedli Sheffield, interviewt auf der Strasse viele Fans und gibt einen Einblick in die grossartige Atmosphäre im Stadion.

Video
Folge 3: «Am Sonntag wollen wir das Wunder von Sheffield»
Aus Sport-Clip vom 14.07.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

In der 4. Folge (Video unten) zieht Friedli in England durch Pubs und hofft auf eine Übertragung von Women's-EURO-Partien. Am Ende landet er in seinem temporären Zuhause.

Video
Folge 4: «Auf der Suche nach der EM-Begeisterung»
Aus Sport-Clip vom 16.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

In der 5. Folge (Video unten) tut Friedli noch einmal seine Liebe für den Frauenfussball kund.

Video
Folge 5: «Einfach Aufhören mit dem Vergleichen»
Aus Sport-Clip vom 19.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

In der 6. Folge (Video unten) lobt Friedli die englische Bahn in den höchsten Tönen.

Video
Folge 6: «Alles perfekt bei der Bahn – ausser die Pünktlichkeit»
Aus Sport-Clip vom 21.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

In der 7. Folge (Video unten) stimmt Friedli ein Loblied auf die freiwilligen Helferinnen und Helfer an.

Video
Folge 7: Die selbstlosen Volunteers
Aus Sport-Clip vom 23.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

In der 8. Folge (Video unten) stieg Friedli ins Archiv und liefert einen Abriss über die historische Entwicklung des Frauenfussballs im Land des aktuellen Ausrichters der EM-Endrunde.

Video
Folge 8: Ein Exkurs in die Geschichte
Aus Sport-Clip vom 25.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

In der 9. Folge (Video unten) outet sich Friedli als Fan des britischen Eisenbahn-Netzes. Dennoch sah er sich am Tag des 2. EURO-Halbfinals mit einem Problem konfrontiert.

Video
Folge 9: «Bahnhof verstehen» mal andersrum
Aus Sport-Clip vom 27.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

In der 10. Folge (Video unten) testet Friedli das kulinarische Angebot in England.

Video
Von wegen nur Bratwurst – im kulinarischen Paradies angekommen
Aus Sport-Clip vom 29.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

In der 11. Folge (Video unten) zeigt Friedli, wie schlecht die Rasenqualität in England ausserhalb der EURO-Stadien ist.

Video
«Rasen kann man das nicht nennen – und das in London!»
Aus Sport-Clip vom 31.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel