Zum Inhalt springen

Bänz Friedlis EM-Trip Dieser Final ist mehr als ein Spiel

Er schwärmt für den Frauenfussball und reist von Spiel zu Spiel – für SRF dokumentiert der Autor seine EM-Erlebnisse.

Ganz privat machte der Schweizer Kolumnist und Kabarettist Bänz Friedli sich auf nach England. Und besucht als Fan und Verfechter des Frauenfussballs die EM-Endrunde – während sein aktuelles Programm im Sommer pausiert. Auf SRF gibt er Einblick in seine Interrail-Reise zu den Spielen der Schweizerinnen und an weitere Matches bis hin zum Final.

Seit Jahren macht Friedli sich für den Frauenfussball stark, in seinem Bühnenstück sagt er, wenn Frauen spielten, sei dies «ds bessere Schutte»: fairer, friedlicher, ohne Mätzchen. Für SRF Sport schildert er in kurzen Sequenzen, wie er die Zugreisen, Begegnungen mit Anhängerinnen des Schweizer Teams und die Fussballbegeisterung im Mutterland erlebt, wo das Essen am besten schmeckt, durch welche Städte er am liebsten joggt – und wie er im Stadion mit Lia Wälti & Co. mitfiebert und leidet.

In der 1. Folge (siehe Video unten) erklärt Friedli, wie die Stimmung bei seinem 1. Stadionbesuch während der EURO war.

In der 2. Folge (Video unten) spricht Friedli darüber, warum Trikots so wichtig sind – der eigene Name (eigentlich) aber nicht auf die Beflockung gehört.

In der 3. Folge (Video unten) besucht Friedli Sheffield, interviewt auf der Strasse viele Fans und gibt einen Einblick in die grossartige Atmosphäre im Stadion.

In der 4. Folge (Video unten) zieht Friedli in England durch Pubs und hofft auf eine Übertragung von Women's-EURO-Partien. Am Ende landet er in seinem temporären Zuhause.

In der 5. Folge (Video unten) tut Friedli noch einmal seine Liebe für den Frauenfussball kund.

In der 6. Folge (Video unten) lobt Friedli die englische Bahn in den höchsten Tönen.

In der 7. Folge (Video unten) stimmt Friedli ein Loblied auf die freiwilligen Helferinnen und Helfer an.

In der 8. Folge (Video unten) stieg Friedli ins Archiv und liefert einen Abriss über die historische Entwicklung des Frauenfussballs im Land des aktuellen Ausrichters der EM-Endrunde.

In der 9. Folge (Video unten) outet sich Friedli als Fan des britischen Eisenbahn-Netzes. Dennoch sah er sich am Tag des 2. EURO-Halbfinals mit einem Problem konfrontiert.

In der 10. Folge (Video unten) testet Friedli das kulinarische Angebot in England.

In der 11. Folge (Video unten) zeigt Friedli, wie schlecht die Rasenqualität in England ausserhalb der EURO-Stadien ist.

Meistgelesene Artikel