Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Italien – Island
Aus Sport-Clip vom 14.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Women's EURO, Gruppe D Italien bleibt auch gegen Island sieglos

  • Italien verpasst auch im zweiten EM-Gruppenspiel einen Sieg. Gegen Island kommt die «Squadra Azzurra» in Manchester nur zu einem 1:1.
  • Nach frühem Rückstand gelingt Valentina Bergamaschi nach einer Stunde der Ausgleich. Weitere italienische Chancen bleiben aber ungenutzt.
  • Beide Teams der Gruppe D haben weiterhin Chancen auf den Viertelfinaleinzug. Frankreich ist nach dem 2:1 über Belgien in der K.O.-Phase.

Am Schluss war die Stimmungslage in Manchester sowohl bei den Italienerinnen als auch bei den Isländerinnen zwiegespalten. Zwar können beide Teams nach dem Unentschieden weiterhin den Viertelfinal erreichen. Doch auch die volle Punkteausbeute wäre für beide in Reichweite gewesen.

1:1 statt 2:0 – Italien abgebrüht

Island hätte nach Ablauf einer Stunde auf 2:0 stellen und die Italienerinnen nahe ans vorzeitige Aus bringen können. Im Anschluss an einen Freistoss war Alexandra Johannsdottir indes wohl zu überrascht, dass das Leder zu ihr gelangt war. Sie schob den Ball am Gehäuse vorbei.

Nur eine Minute später lag der Ball auf der anderen Seite im Tor: Im Gegenzug profitierte Valentina Bergamaschi von der guten Vorbereitung der eingewechselten Barbara Bonansea und schoss trocken zum 1:1 ein.

Video
Johannsdottir vergibt 100-Prozentige – Bergamaschi macht’s besser
Aus Sport-Clip vom 14.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Siegtreffer bleibt aus

In der Folge drückte das Team von Trainerin Milena Bertolini vehement auf den Führungstreffer. Bonansea traf jedoch in der 73. Minute nur den Pfosten. Und auch Flaminia Simonetti blieb bei ihrem Versuch nur wenige Sekunden später das Abschlussglück versagt. Weil auch die Nordeuropäerinnen durch Karolina Vilhjalmsdottir noch eine grosse Chance liegen liessen (87.), blieb es beim Remis.

Island hatte einen idealen Start in die Partie verzeichnet. Noch keine 160 Sekunden waren gespielt, als die italienische Torfrau Laura Giuliani bereits hinter sich greifen musste. Nach einem beeindruckend weiten Einwurf von Sveindis Jonsdottir kam Vilhjalmsdottir im Strafraum an den Ball und fackelte nicht lange. Ihr Schuss fand den Weg in die obere Ecke – 1:0.

Video
Vilhjalmsdottir profitiert vom Monstereinwurf ihrer Teamkollegin
Aus Sport-Clip vom 14.07.2022.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

So geht's weiter

Am Abend stehen sich in der Gruppe D noch Frankreich und Belgien im Nachbarschaftsduell gegenüber. Am Montag treffen die Italienerinnen zum Abschluss der Gruppenphase in Manchester auf Belgien, während Island in Rotherham Frankreich herausfordert.

Livestream auf srf.ch/sport, 14.07.2022, 17:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel