Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News aus der Leichtathletik Ngetich mit Weltrekord über 10 km – Farah verabschiedet sich

Agnes Ngetich.
Legende: Stösst in neue Sphären vor Agnes Ngetich. Imago Images/Chai van der Laage

10 km Strasse: Ngetich verbessert Weltrekord um 37 Sekunden

Agnes Ngetich ist die global Schnellste im Strassenlauf über 10 km. Die 22-jährige Kenianerin lief in Brasov in Rumänien die Distanz in 29:24 Minuten und senkte die bisherige Bestmarke ihrer Landsfrau Agnes Tirop gleich um 37 Sekunden. Die mittlerweile verstorbene Tirop hatte den Rekord vor zwei Jahren in Herzogenaurach in Deutschland aufgestellt. Einen Monat später wurde sie tot in ihrem Haus aufgefunden, gemäss Indizien erstochen von ihrem Ehemann.

Video
Archiv: Langstreckenläuferin Tirop ist verstorben
Aus Sport-Clip vom 13.10.2021.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Karriereende von Mo Farah

Der britische Laufstar Mo Farah hat sich mit einem vierten Platz und viel Wehmut in den sportlichen Ruhestand verabschiedet. Beim renommierten Great North Run in Newcastle fehlten dem 40-Jährigen nach 63:24 Minuten rund 90 Sekunden zum Podest. Beim traditionell stark besetzten Rennen, das Farah von 2014 bis 2019 sechs Mal in Serie gewonnen hatte, siegte der frühere Marathon-Weltmeister Tamirat Tola aus Äthiopien in 59:58 Minuten.

Meistgelesene Artikel