Zum Inhalt springen

Header

Video
Bekele erhält die Schweizer Staatsbürgerschaft
Aus Sport-Clip vom 23.02.2024.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Rekord winkt Marathonläuferin Helen Bekele startet ab sofort als Schweizerin

Die in Genf lebende Marathonläuferin Helen Bekele hat das Schweizer Bürgerrecht erhalten. In Osaka greift sie den Schweizer Rekord an.

Seit 2016 lebt die in Äthiopien geborene Marathonläuferin Helen Bekele in Genf. Jetzt hat die 29-Jährige das Schweizer Bürgerrecht erhalten und wird ab sofort für die Schweiz starten. Ein erstes Mal wird das die Athletin, die für den Verein Stade Genève läuft, am Sonntag beim Marathon im japanischen Osaka tun.

Dort wird sie auch direkt den Schweizer Rekord anpeilen. Dieser liegt aktuell bei einer Zeit von 2:24:30 Stunden, gelaufen von Fabienne Schlumpf im Dezember des letzten Jahres in Valencia. Bekeles persönliche Bestzeit liegt rund 5 Minuten unter der aktuellen Bestmarke.

Helen Bekele.
Legende: Startet neu unter Schweizer Flagge Helen Bekele. KEYSTONE/Laurent Gillieron

Der Nationenwechsel von Bekele muss von World Athletics noch offizialisiert werden, das dürfte aber nur noch Formsache sein.

Als Titelverteidigerin am Start

Bekele war den Osaka-Marathon bereits im vergangenen Jahr gelaufen, damals noch unter äthiopischer Flagge. In einer Zeit von 2:22:16 Minuten hatte sie das Rennen gewinnen können. Auch beim Zürich-Marathon im April 2023 hatte Bekele triumphiert.

Meistgelesene Artikel