Zum Inhalt springen

Header

Video
Nach 7 Super-Bowl-Siegen und zahlreichen Rekorden zieht Brady einen Schlussstrich
Aus Sport-Clip vom 01.02.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Diesmal wohl endgültig Tom Brady tritt zurück

Der 45-Jährige gibt erneut sein Karriereende bekannt. Der Quarterback spielte zuletzt noch für die Tampa Bay Buccaneers.

Auf den Tag genau ein Jahr nach seinem ersten Rücktritt hat Footballstar Tom Brady seine NFL-Karriere erneut für beendet erklärt. «Ich komme direkt zum Punkt, ich höre auf», sagte der 45-Jährige in einem emotionalen Video auf Instagram. «Ich danke jedem einzelnen für die Unterstützung. Danke, dass ich meinen absoluten Traum leben durfte. Ich würde nichts anders machen.»

Der Quarterback, der zuletzt bei den Tampa Bay Buccaneers aktiv war, macht nach 23 Jahren und insgesamt sieben Super-Bowl-Siegen Schluss. Die US-Profiliga verliert damit ihren erfolgreichsten Spieler der Geschichte.

Rücktritt vom Rücktritt vor einem Jahr

Brady hatte 2020 nach 19 Jahren und einer Titel-Dynastie die New England Patriots verlassen. Er setzte seine Karriere bei den Tampa Bay Buccaneers fort, mit denen er 2021 einen Super Bowl gewann. Anfang Februar 2022 war Brady schon einmal zurückgetreten, 40 Tage später folgte die Rolle rückwärts.

Er wollte mit den Buccaneers noch einmal angreifen. Gleich zum Auftakt der Playoffs scheiterte der Superstar dann aber mit seinem Team auf ernüchternde Weise an den Dallas Cowboys (14:31). Danach liess er seine Zukunft offen. «Ich schaue von Tag zu Tag», sagte Brady.

Zuletzt hatte es Gerüchte um einem möglichen Wechsel zu den San Francisco 49ers gegeben, Brady wuchs als Fan des Klubs im nahegelegenen San Mateo auf. Auch die Miami Dolphins galten als Kandidat.

Zukunft als TV-Experte

Jetzt sind alle Spekulationen hinfällig. Brady verlässt das Spielfeld. Und damit eine Sport-Ikone der USA. Es gibt kaum Pass-, Sieg- oder Touchdown-Rekorde, die er nicht hält. Berühmt war er als phänomenaler Game-Manager mit Nerven aus Stahl und dem perfekten Gefühl für den Moment.

Wie es weitergeht, dürfte klar sein. Der fünfmalige Super-Bowl- und dreimalige NFL-MVP (wertvollster Spieler) hat im Vorjahr einen Vertrag als TV-Experte bei Fox Sports unterschrieben, für zehn Jahre soll er 375 Millionen Dollar kassieren. Brady bleibt also doch weiter im Spiel.

Video
Archiv: Brady nach seinem Yard-Rekord
Aus Sport-Clip vom 07.11.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Radio SRF 3, Bulletin von 16:30 Uhr, 01.02.23;

Meistgelesene Artikel