Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Elite-16-Turnier in Gstaad Beim Heimturnier winkt das erste Schweizer Podium seit elf Jahren

Die Duos Tanja Hüberli/Nina Brunner und Joana Mäder/Anouk Vergé-Dépré wollen am Gstaader Turnier den ersten Schweizer Podestplatz seit 2012 realisieren.

Nina Brunner und Tanja Hüberli halten sich die Hände.
Legende: Möchten für Furore sorgen Brunner (links) und Hüberli (rechts) streben beim heimischen Elite-16-Turnier das erste Schweizer Podest seit über zehn Jahren an. KEYSTONE/Georgios Kefalas

An der 23. Austragung des Beach-Turniers im Berner Oberland wird vor allem Tanja Hüberli/Nina Brunner der Coup zugetraut. In diesem Jahr erreichten sie an Elite-16-Turnieren je einmal den Viertelfinal (5. Platz in Uberlandia/BRA), den Halbfinal (4. Platz in Ostrava/CZE) und den Final (2. Platz in Doha).

Video
Archiv: Brunner und Hüberli erreichen den Halbfinal in Ostrava
Aus Sport-Clip vom 03.06.2023.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Mit tieferen Ambitionen steigen Joana Mäder/Anouk Vergé-Dépré ins Turnier. Nach Mäders Schulterverletzung an der letztjährigen WM bestreiten die Olympia-Bronzegewinnerinnen erst seit Ende April wieder Wettkämpfe – jedoch mit Erfolg. In Uberlandia und Ostrava erreichten sie jeweils den Viertelfinal und konnten somit bereits auf hohem Niveau mithalten.

Quali-Resultate: Keine weiteren Schweizer Duos im Hauptfeld

Box aufklappen Box zuklappen

Männer. 1. Runde: Quentin Métral/Yves Haussener (SUI) s. Mark Nicolaidis/Izac Carracher (GRE) 21:19, 21:17. Steven van de Welde/Matthew Immers (NED) s. Adrian Heidrich/Leo Dillier (SUI) 21:18, 19:21, 15:11. – 2. Runde: Jakub Sepka/Tomas Semerad (CZE) s. Métral/Haussener 21:15, 21:10.

Frauen. 1. Runde: Xue Chen/Xia Xinyi (CHN) s. Menia Bentele/Anna Lutz (SUI) 21:17, 21:15.

Ein Schweizer Männerduo gesetzt

Mit Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré steht ein drittes Schweizer Frauen-Team direkt im Hauptfeld. Das einzige Männerduo im Hauptfeld, Marco Krattiger und Florian Breer, will seinen Exploit am letztjährigen Turnier bestätigen. Damals erreichten sie als erstes Schweizer Männerteam seit 2009 den Viertelfinal.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Halbfinal-Partien der Männer sind am Samstag ab 16:55 Uhr live auf SRF info und in der SRF Sport App zu sehen. Am Sonntag zeigen wir die Halbfinal-Duelle der Frauen live auf SRF info ab 10:00 Uhr. Ab 13:00 Uhr gibt's den kleinen und grossen Final der Männer und Frauen live.

Meistgelesene Artikel