Zum Inhalt springen

Header

Video
Lenzerheide hat Biathlon-Arena aufgerüstet
Aus Tagesschau vom 15.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Biathlon A-Lizenz erhalten: Basis für Biathlon-Weltcup in Lenzerheide

Die Biathlon Arena in Lenzerheide hat vom Internationalen Verband (IBU) die A-Lizenz erhalten. Damit erhalten die Bündner das Recht, Weltcup-Rennen oder Weltmeisterschaften auszurichten.

Einen Weltcup-Anlass im Biathlon gab es in der Schweiz noch nie. Das könnte sich bald ändern. «Wir stehen als Ausweichstandort bereit, wenn irgendwo ein Weltcup-Event ausfällt. Das hat uns die IBU versichert», erklärt Michael Hartweg im SRF-Interview.

Hartweg ist VR-Präsident der 2013 eröffneten Arena und als Investor der Baumeister des ambitionierten Projektes. Den Zeitplan auf dem Weg zur Durchführung von Grossanlässen zeichnet der Deutsche wie folgt auf:

  • Dezember 2017: Der IBU-Cup (die zweithöchste Stufe) gastiert im Bündnerland.
  • 2020: Die Junioren-WM findet in Lenzerheide statt.
  • 2023/24: Erste Weltcup-Rennen. «Realistischerweise können wir dann die Grossereignisse hier herholen», so Hartweg.

«Die Bedeutung ist nicht nur für die Region sehr gross», sagt Hartweg. Von der Arena soll eine Strahlkraft für den ganzen Biathlon-Sport in der Schweiz ausgehen.

Auch die Rollskibahn soll verlängert werden, um internationale Sommer-Wettkämpfe durchzuführen.

Meistgelesene Artikel