Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Boxen Fury verliert Gürtel und Lizenz

Der britische Schwergewichtsboxer Tyson Fury stellt nach einer langen Auszeit seine drei Weltmeistertitel zur Verfügung.

Das Ende von Tyson Furys Karriere? Der Skandalboxer und Weltmeister im Schwergewicht stellt seine 3 Titel zur Verfügung. Zudem entzog ihm die Konrollstelle des britischen Box-Verbandes seine Lizenz.

Ich bin im Moment nicht in der Lage, die Titel zu verteidigen.
Autor: Tyson Fury

«Ich bin im Moment nicht in der Lage, (die Titel) zu verteidigen und habe daher den harten und emotionellen Entscheid getroffen, meine geschätzten Titel offiziell abzutreten», heisst es in einer am Donnerstag verbreiteten Erklärung seines Managements. Er «wünsche den nun nachfolgenden Titelanwärtern das Beste».

Psychische Probleme und Doping

Fury hatte Weltmeister Wladimir Klitschko besiegt und ihm die Gürtel der IBF, WBA und WBO abgenommen. Zuletzt war Fury wegen Drogenmissbrauchs und Depressionen in die Schlagzeilen geraten. Einen WM-Kampf gegen Wladimir Klitschko hatte der 28-Jährige deshalb absagen müssen.

Auch Lizenz weg

Gemäss dem «British Boxing Board of Control», wie die Kontrollstelle heisst, hat der Lizenzentzug «bis zur weiteren Untersuchung in der Anti-Doping-Angelegenheit und in medizinischen Fragen» seine Gültigkeit.

Audio
Fury gibt Titel ab
00:28 min
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Fury hatte Klitschko im November 2015 überraschend entthront. Den vertraglich festgelegten Rückkampf sagte Fury dann zweimal ab – unter anderem wegen einer angeblichen Knöchelverletzung.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 13.10.2016, 7:05 Uhr

Meistgelesene Artikel