Zum Inhalt springen

Header

Video
Torhüter Portner und Trainer Suter über den Yellow Cup
Aus Sport-Clip vom 02.01.2020.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Schweiz am Yellow-Cup Traditionsturnier als Vorbereitung auf die EM

Nach zuletzt zwei 2. Plätzen streben die Schweizer Handballer von Freitag bis Sonntag am Yellow-Cup den 7. Sieg an.

Das Traditionsturnier ist stets ein wichtiger Termin im Kalender der Nationalmannschaft. Diesmal gewinnt es noch an Wert, da sich die Schweizer in Winterthur den letzten Schliff für die Europameisterschaft holen. Sie sind zum ersten Mal seit der Heim-EM 2006 wieder an einem grossen Turnier dabei.

Schmid wieder dabei

Nationaltrainer Michael Suter nominierte für die Vorbereitung 19 Spieler, wovon neun Legionäre sind, was die bemerkenswerte Entwicklung im Schweizer Handball unterstreicht. Der unbestrittene Leader ist Andy Schmid, der erstmals seit 2016 am Yellow-Cup zu sehen ist.

Suter spricht von einer «guten Mischung aus Auslandsprofis, in der Schweiz tätigen Stammspielern und jungen Talenten». Es gehe nun darum, in kurzer Zeit auf internationales Wettkampfniveau zu kommen und die Kräfte gut einzuteilen.

Andy Schmid, hier beim Yellow Cup 2016.
Legende: Wieder mit von der Partie Andy Schmid, hier beim Yellow Cup 2016. Keystone/Archiv

Die Schweizer treffen der Reihe nach auf die Ukraine, Titelverteidiger Tunesien und die Niederlande. Die Osteuropäer und die Niederlande haben sich ebenfalls für die EM-Endrunde qualifiziert.

Gegen die zwei europäischen Equipen weist die SHV-Auswahl eine positive Bilanz aus, allerdings ging gegen beide das letzte Duell verloren. Den Niederländern unterlagen die Schweizer gar dreimal in Folge.

Feinabstimmung im Zentrum

Regisseur Andy Schmid brachte die Zielsetzung auf den Punkt: «Es geht sicherlich um die Feinabstimmung in unserem Spiel, aber im Endeffekt möchten wir mit einem guten Gefühl nach Schweden reisen.»

Konkret wollen die Schweizer wie zuletzt 2017 triumphieren. Das ist trotz der starken Gegner durchaus realistisch. Die Schweizer verfügen mittlerweile über eine Mannschaft, mit der sie an einem guten Tag nahezu jeden Gegner bezwingen können.

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgengespräch, 03.01.2020, 06:20 Uhr

Meistgelesene Artikel