Zum Inhalt springen

Header

Spaniens Handballer jubeln nach dem Sieg gegen Frankreich
Legende: Grosser Jubel nach dem Coup Spanien steht im EM-Final. Imago
Inhalt

Überraschung an der EM Spanien bezwingt Weltmeister Frankreich

Frankreich scheitert an der Handball-EM in Kroatien überraschend im Halbfinal. Im Endspiel trifft Spanien auf Schweden.

Vor einem Jahr feierten die Franzosen mit neun Siegen in neun Partien souverän ihren sechsten WM-Titel. An der EM setzten sie ihren Siegeszug in der Vor- und Hauptrunde fort und erreichten als einzige Mannschaft mit einer makellosen Bilanz die Halbfinals.

Dort jedoch erlebte die Equipe Tricolore ihr Waterloo. Nach dem 8:8 (17.) gelang ihr bis zur Pause nur noch ein Tor, sodass es nach 30 Minuten 15:9 für Spanien stand. Wer nun mit der grossen Aufholjagd des Favoriten rechnete, wurde enttäuscht. Die Iberer brachten den Vorsprung über die Runden und gewannen mit 27:23.

Schweden bodigt Dänemark

Eine Überraschung gab es auch im 2. Halbfinal. Schweden setzte sich in der Verlängerung gegen Favorit Dänemark mit 35:33 durch. Zum Matchwinner avancierte Goalie Andreas Palicka, dem sagenhafte 20 Paraden gelangen.

Schweden ist mit 4 EM-Titeln der Rekordchampion. Die letzte Goldmedaille liegt allerdings schon 16 Jahre zurück. Die nächste Chance auf EM-Gold bietet sich den Skandinaviern am Sonntag im Final gegen Spanien.

Audio
Schweden und Spanien im EM-Final (ARD, Autor: Thomas Koos)
00:49 min
abspielen. Laufzeit 00:49 Minuten.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von N. Huber  (N. Huber)
    Schade kann das Finale nicht auf SRF übertragen werden. Ich finde es trotzdem schön, dass über die Handball EM berichtet wird. Vielen Dank, SRF! Frage: Wäre es allenfalls möglich, das Finale in einer kurzen 2 minütigen Videosequenz zusammenzufassen? Oder fehlen hierfür auch die Rechte?
    1. Antwort von (SRF)
      Nein, nach jetzigem Wissensstand haben wir auch für eine kurze Zusammenfassung keine Rechte.
  • Kommentar von Marc Locher  (Marc Locher)
    Übertragt ihr das Finale von Sonntag?
    1. Antwort von SRF Sport (SRF)
      Leider können wir das Spiel nicht zeigen, SRF besitzt keine Ausstrahlungsrechte für die Handball-EM.
    2. Antwort von Christoph Wyss  (Whitee)
      Da stellt sich mir schon die Frage warum dies so ist. Unsere Nation nimmt seit Jahren nicht an solchen Anlässen teil. Daran kann es also nicht liegen. Schade dass ihr diese grossartige Sportart in eine Nische drängt.
  • Kommentar von Eric Vonlanthe  (von.er)
    Das war ein Spiel was einem Final würdig war. Mit einem verdienten Sieger.