Zum Inhalt springen

In eigener Sache Mehr Sport und Information bei SRF zwei

SRF baut den Anteil an Sport und Information auf SRF zwei aus. Ab Ende November sind an Wochenenden zusätzliche Live-Übertragungen, vor allem aus dem Wintersport-Bereich programmiert.

Mit der Sendung «sportflash» um 20.00 Uhr und einem Newsflash nach «sportaktuell» wird das Serviceangebot ab Januar ergänzt. Die Sendung «sportlounge» wird 2017 nicht mehr weitergeführt.

Die Programmstruktur von SRF zwei wird im neuen Jahr für das Publikum noch verlässlicher: Zum Einstieg ins Hauptabendprogramm um 20.00 Uhr informiert ab 2017 von Montag bis Samstag ein «sportflash» das Publikum über die wichtigsten Sportnews des Tages. Danach folgen wie bisher Livesport, Spielfilme oder Serien. Abgerundet wird das Hauptabendprogramm von SRF zwei wochentags von «sportaktuell» sowie neu durch einen Newsflash.

Der Ausbau im Livesport und die Einführung der Sendung «sportflash» hat zur Folge, dass die «sportlounge» nach siebeneinhalb Jahren nicht mehr produziert wird. Die Hintergrundberichterstattung bleibt aber ein wichtiger Eckpfeiler im Sportangebot von SRF. Diese findet in Zukunft in der Sendung «sportpanorama» sowie in den Liveübertragungen statt.

Die Wochenenden stehen ab dem 26./27. November noch stärker im Zeichen des Livesports. Über 20 Sportarten sind ab dann grossflächiger und verlässlicher programmiert. Vorgesehen ist, jeweils vom ersten bis zum letzten Live-Event des Tages ununterbrochen Sportinhalte anzubieten. Hintergrundberichte, aktuelle Zusammenfassungen oder Sportdokumentationen ergänzen die Livesendungen. Die genauen Zeiten bleiben variabel, abhängig vom jeweiligen Angebot.

An Sonntagen bildet in der Regel das «sportpanorama» um 18.15 Uhr den Abschluss des Sportprogramms. Im Zuge dieser Veränderungen wechselt «Fenster zum Sonntag» samstags von SRF zwei auf den Sendeplatz um 16.40 Uhr auf SRF 1.

Meistgelesene Artikel