Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna beendet Karriere nach Olympia-Winter
Aus Tagesschau vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.
Inhalt

Nach diesem Winter ist Schluss Dario Cologna tritt nach dieser Saison zurück

Für den vierfachen Olympiasieger wird die Saison 2021/22 die letzte sein. Der 35-jährige Bündner startet gleichwohl ambitioniert in den Winter.

«Ich habe mich entschieden, nach dieser Saison zurückzutreten», lässt Dario Cologna in einem Communiqué von Swiss-Ski verlauten. Mit den Olympischen Winterspielen in Peking steht der Bündner zum Abschluss noch einmal vor einem Höhepunkt.

«Voll angreifen» in Peking

Deshalb wählte der 35-Jährige den Zeitpunkt der Kommunikation bewusst: «Ich wollte die Entscheidung vor dem Saisonstart kommunizieren, damit ich den Kopf frei habe und mich zu 100 Prozent auf meine sportlichen Ziele konzentrieren kann.» Bei seinen vierten Olympischen Winterspielen in Peking (ab 4. Februar) will der Bündner «noch einmal voll angreifen».

Video
Cologna: «Entscheid über die Jahre gereift»
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Ein Palmarès, das seinesgleichen sucht

Cologna ist der erfolgreichste Schweizer Langläufer der Geschichte. In Vancouver 2010 (15 km Skating), Sotschi 2014 (Skiathlon und 15 km klassisch) und Pyeongchang 2018 (15 km Skating) hatte er jeweils Olympia-Gold gewonnen.

2013 in Val di Fiemme holte er ausserdem WM-Gold im Skiathlon und Silber über 50 km klassisch. 2015 in Falun legte er Silber, wiederum im Skiathlon, nach. Er gewann zudem je 4 Mal den Gesamtweltcup und die Tour de Ski.

Die Weltcupsaison der Langläufer beginnt am 27./28. November im finnischen Ruka.

Radio SRF 3, Nachrichten, 3.11.2021, 08:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel