Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor WM-Final im Rugby Auf Rekordjagd und am Ende: 4 Neuseeländer im Fokus

Am Samstag steigt in Frankreich an der Rugby-WM der Final zwischen Südafrika und Neuseeland. Wir stellen die 4 prägendsten Köpfe der neuseeländischen Auswahl vor.

Will Jordan.
Legende: Will die «Versuch-Nummer 1» werden Will Jordan. Keystone/AP/Christophe Ena

Will Jordan: Auf persönlicher Mission

Wenn die Nummer 14 der «All Blacks» an das Ei kommt, ist es für die gegnerische Abwehr oftmals schon zu spät. Acht Versuche hat der Flügelflitzer bei diesem Turnier bereits erzielt, er liegt damit gleichauf mit den Rekordhaltern Jonah Lomu (1999) und Julian Savea (2015/beide Neuseeland) sowie Bryan Habana (2007/Südafrika). Im Final winkt nun die alleinige Bestmarke – viel mehr Motivation geht wohl nicht.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den WM-Final Neuseeland - Südafrika aus Paris am Samstag ab 20:40 Uhr live auf SRF info.

Video
Archiv: Neuseeland lässt Argentinien im WM-Halbfinal keine Chance
Aus Sport-Clip vom 20.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Sam Cane: Den Kritikern zum Trotz

Der Captain hatte sich vor dem Start des Turniers viel Kritik anhören müssen. Er sei nicht gemacht für diese Rolle, würde niemals die Fussstapfen seiner Vorgänger um Ikone Richie McCaw füllen können. Doch auch wenn Cane mit seiner Spielweise, die mehr auf die Defensive ausgelegt ist, nicht die Herzen aller Fans und Experten erobert, hat er sein Team nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich beeindruckend bis in den Final geführt. Taten sprechen eben mehr als Worte.

Sam Cane.
Legende: Hat auf dem Feld das Sagen Sam Cane. Imago/Shutterstock

Sam Whitelock: Vor dem Abgang

Seit 2010 trägt der Zweite-Reihe-Stürmer das Trikot der Nationalmannschaft, es ist schon seine vierte Weltmeisterschaft. Auf der internationalen Bühne repräsentierte kein anderer Neuseeländer seine Nation häufiger. Am Samstag bestreitet Rekordspieler Whitelock im Pariser Stade de France seine 153. Partie, danach ist Schluss. Der Abgang mit dem WM-Pokal wäre das goldene Ende seiner «All-Blacks»-Karriere.

Sam Whitelock.
Legende: Wird sich bald verabschieden Sam Whitelock. Imago/AFLOSPORT

Ian Foster: Mit gestärktem Rücken

Der Trainer war in den vergangenen Jahren das Gesicht des wankenden Rugby-Riesen Neuseeland. Unter seiner Führung kassierten die «All Blacks» schliesslich ihre höchste Niederlage überhaupt – ein 7:35, ausgerechnet gegen die Südafrikaner. Doch in schwierigen Zeiten vertrauten seine Spieler ihm, gingen sogar heimlich zum CEO von Neuseeland Rugby, um Foster den Rücken zu stärken. 2024 ist zwar für Foster an der Seitenlinie wieder Schluss. Einen Platz in den Geschichtsbüchern kann er sich, entgegen aller Erwartungen, vielleicht aber doch noch sichern.

Ian Foster.
Legende: Hat das Team hinter sich Ian Foster. Imago/Le Pictorium

www.srf.ch/sport, Livestream, 20:50 Uhr, 21.10.2023;

Meistgelesene Artikel