Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor dem Melbourne-Viertelfinal Federer vs. Berdych: Völlig verkehrte Vorzeichen

Bei den Australian Open treffen Roger Federer und Tomas Berdych erneut aufeinander – das Duell von 2017 ist aber weit weg.

6:2, 6:4, 6:4: Das Erfolgserlebnis für Roger Federer über Dauerrivale Tomas Berdych vor einem Jahr in der 3. Melbourne-Runde war so etwas wie die Initialzündung. 4 Siege später bekam der Schweizer am Ufer des Yarra River seine 18. Grand-Slam-Trophäe überreicht und krönte damit sein Comeback.

Der «Maestro» erinnert sich nicht mehr an den exakten Spielverlauf. Er weiss aber noch zu gut: «Ich konnte total befreit aufspielen!» Dabei war er von einer «schrecklichen Auslosung» ausgegangen. Federer holte von ATP-Position 17 aus neuen Anlauf, der Tscheche gehörte den Top 10 an. Doch dann herrschte verkehrte Welt auf dem Court.

Video
2017: Federer deklassiert Berdych in Melbourne
Aus sportaktuell vom 20.01.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Berdych in der Rolle des Rückkehrers

Von verkehrten Vorzeichen im Gegensatz zu damals sprechen wir auch vor der Australian-Open-Neuauflage zwischen den beiden in der Runde der letzten 8. Diesmal ist Berdych der Rückkehrer, nachdem er seine letzte Saison wegen Rückenbeschwerden hatte abbrechen müssen. Der 32-Jährige rutschte auf Rang 20 ab, meldet allerdings: «Ich kann wieder ganz befreit aufspielen!»

Das letztjährige Duell dient auch darum nicht als Referenz, da kurz darauf in Miami eine höchst umkämpfte Revanche stattfand. Nicht nur, weil Federer dabei 2 Matchbälle abwehrte, bezeichnet er Berdych als «sehr gefährlichen und formstarken Gegner».

19 Pleiten, aber 2 Major-Siege und einen Olympia-Coup

Der 1,96 m grosse Widersacher mit Wohnsitz Monte Carlo zog in dieser Affiche zuletzt 8 Mal in Serie den Kürzeren. Dennoch führt er ins Feld, dass er wisse, wie der Favorit an Grand-Slam-Turnieren zu düpieren sei.

  • 2010 schaltete Berdych den Baselbieter in Wimbledon im Viertelfinal mit 6:4, 3:6, 6:1, 6:4 aus und entthronte ihn auf dem «heiligen Rasen».
  • 2012 wiederholte er im US-Open-Viertelfinal den Coup (7:6, 6:4, 3:6, 6:3). Das Tiebreak, der Anfang vom Untergang, war völlig an Federer vorbeigelaufen (1:7).

Federer und Berdych verbindet eine seit 2004 anhaltende Freundschaft. Das bittere Olympia-Out für Federer gegen den Tschechen war der Ausgangspunkt.

Einige Zahlen im Direktvergleich


Roger Federer
Tomas Berdych
ATP-Ranking
Nummer 2
Nummer 20
Alter36 Jahre
32 Jahre
Grösse1,85 m
1,96 m
Anzahl Major-Titel
190
Head-to-Head (Major)
19:6 (7:2)
6:19 (2:7)
Grand-Slam-Bilanz329:52
52. Viertelfinal
143:56
17. Viertelfinal
Teilnahmen «down under»
1915
Melbourne-Bilanz91:13 (5 Titel)
44:14
Einsatz Melbourne 2018
454 Minuten
0 Sätze & 47 Games abgegeben
540 Minuten
2 Sätze & 41 Games abgegeben

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie den Viertelfinal Federer vs. Berdych am Mittwoch, ab 9:35 Uhr Schweizer Zeit, live auf SRF zwei und in unserer Sport App mit Stream & Ticker.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.01.2017 05:20 Uhr

Meistgelesene Artikel