Zum Inhalt springen

Header

Fussballer.
Legende: Alles eine Kopfsache James Rodriguez hat sich unter Jupp Henyckes zu einem Leistungsträger entwickelt. Reuters
Inhalt

Sonderlob von Trainer Heynckes «James Rodriguez entzückt die Fans»

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat für den von Real Madrid ausgeliehenen Kolumbianer ein Sonderlob übrig.

Mit James Rodriguez konnten die Bayern im Sommer 2017 wieder einmal einen grossen Namen präsentieren. Doch die Verpflichtung hätte sich beinahe zum Fehltransfer entwickelt. In den ersten 8 Meisterschaftsspielen kam Rodriguez nur gerade auf 107 Einsatzminuten.

Der Einfluss von Heynckes

Mit der Rückkehr von Jupp Heynckes auf die Trainerbank ging es auch für Rodriguez wieder aufwärts. «Er war ein bisschen niedergeschlagen und nicht gut in Form, als ich kam», erinnert sich der 72-jährige Heynckes zurück. «Ich habe mich dann um ihn gekümmert und viele Gespräche mit ihm geführt.»

Er hat Fantasie, er ist fussballerisch top.
Autor: Jupp Heynckes

Das Wirken von Heynckes hat sich gelohnt. Rodriguez ist in den letzten Wochen förmlich aufgeblüht und hat sich zum Herzstück des Teams entwickelt. Der 26-Jährige zieht die Fäden im Mittelfeld und dirigiert das Bayern-Spiel. «Er hat Fantasie, er ist fussballerisch top», schwärmt Heynckes und fügt an: «Er hat eine wunderbare Entwicklung genommen. Unsere Zuschauer sind entzückt, wenn sie ihn Fussball spielen sehen.»

Gegen seinen zukünftigen Ex-Klub?

Rodriguez dürfte in der Halbfinal-Begegnung gegen Real besonders motiviert sein. Der Mittelfeldspieler wurde von den «Königlichen» im letzten Sommer für 2 Jahre an die Bayern ausgeliehen. Der deutsche Rekordmeister besitzt allerdings eine Kaufoption. Und es ist nur schwer vorstellbar, dass die Münchner diese Option bei der momentanen Verfassung von Rodriguez nicht ziehen werden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.4.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel