Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

10:7-Finalsieg gegen Schweden Die USA erstmals auf dem Curling-Olymp

Die amerikanischen Curler um Skip John Shuster haben überraschend Olympiagold gewonnen. Frauen-Bronze geht an Japan.

Erstmals überhaupt kommt der Curling-Olympiasieger aus den USA. Die Equipe um Skip John Shuster krönte ihren Steigerungslauf in Pyeongchang mit einem 10:7-Sieg im Final gegen Schweden.

Nur 2 Siege nach 6 Runden

Nach 6 von 9 Round-Robin-Partien hatte nichts, aber auch gar nichts, auf einen möglichen Gold-Coup der USA hingedeutet. Die Amerikaner hatten nur 2 Siege auf dem Konto, die Halbfinals lagen in weiter Ferne.

Doch dann schlugen Shuster und Co. der Reihe nach Kanada, die Schweiz und Grossbritannien und qualifizierten sich direkt für die Halbfinals. Dort bezwang man abermals die Kanadier, ehe nun im Endspiel auch die Schweden das Nachsehen hatten. Die Vorentscheidung fiel im 8. End, als die USA mit einem Fünferhaus von 5:5 auf 10:5 stellten.

Den Curling-Olymp erklommen

Mit dem Triumph in Pyeongchang hieven Shuster und seine Crew das amerikanische Curling in ganz neue Sphären. Bislang war die Bronzemedaille von 2006 das Höchste der Gefühle bei Olympia gewesen (damals war Shuster schon Teil des Teams). Der letzte von 4 WM-Titeln bei den Männern datiert aus dem Jahr 1978.

Frauen: Bronze für Japan

Im kleinen Final der Frauen, der ebenfalls am Samstag ausgetragen wurde, setzte es ebenfalls eine Überraschung ab: Japan schlug die amtierenden Europameisterinnen aus Grossbritannien dank einem gestohlenen Stein im letzten End 5:3. Der Final um Gold findet am Sonntag (ab 01:05 Uhr MEZ) zwischen Südkorea und Schweden statt.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel