Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

24 Jahre nach Vreni Schneider Holdener: «Es ist extrem schön»

Als Halbzeitführende verpasste die Schwyzerin Olympia-Gold im Slalom denkbar knapp. Doch die 24-Jährige war überglücklich.

Wendy Holdener hat ihrer beeindruckenden Karriere an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ein weiteres Erfolgskapitel hinzugefügt. Die 24-Jährige, die mit 5 Podestplätzen in diesem Slalom-Winter eine der ersten Anwärterinnen auf olympisches Edelmetall gewesen war, hielt dem Druck Stand.

Nach dem WM-Titel in der Kombination 2017 in St. Moritz sowie WM-Slalom-Silber an gleicher Stätte feierte Holdener in Südkorea den grössten Erfolg der Karriere. «Es ist extrem schön», so eine erleichterte Holdener.

Mit Startnummer 1 hatte die Schwyzerin in Yongpyong eine fulminante 1. Laufzeit aufgestellt, an der sich alle Konkurrentinnen die Zähne ausbeissen sollten. Doch die Halbzeit-Führung brachte zugleich noch mehr Druck. «Es war nicht einfach, als Letzte zu starten», gab Holdener im Zielraum zu.

Heute Morgen hätte ich für Silber unterschrieben.
Autor: Wendy Holdener

Um winzige 5 Hundertstel musste sie sich Frida Hansdotter geschlagen geben. Für die 8 Jahre ältere Schwedin war es wie für Holdener die erste Olympia-Medaille. «Es war eine gute Erfahrung für mich. Ich hoffe, dass ich in Zukunft öfter als Letzte in den 2. Lauf gehe», zeigte sich die Schweizerin danach angriffig.

Erste Slalom-Medaille seit 1994

Trotz knapp verpasstem Olympia-Sieg war Holdener nach dem Rennen zufrieden. Zwar wisse sie, dass sie auch so fahren könne wie Hansdotter. «Aber ich bin Zweite an den Olympischen Spielen geworden, das muss man feiern», so eine fröhliche Holdener. An der Medienkonferenz betonte sie noch einmal: «Heute Morgen hätte ich für Silber unterschrieben.»

Es gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.
Autor: Wendy Holdener

Mit Olympia-Silber schrieb Holdener zugleich Schweizer Skigeschichte: Vor 24 Jahren hatte Vreni Schneider an den Olympischen Spielen in Lillehammer als letzte Schweizerin eine Slalom-Medaille geholt. Die Elmerin gewann damals Gold.

Zuversichtlich für die Kombi

Holdener ist in Südkorea auch in der Kombination eine heisse Medaillenkandidatin. Anders als im Slalom hat sie dort schon zwei Weltcup-Siege gefeiert.

Und sie ist zuversichtlich: «Es gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.» Die 24-Jährige fühlt sich «extrem wohl auf den Ski». Und sie erwartet, dass der Druck in der Kombi und im Teamevent weniger hoch ist. Das verspricht einiges.

Wendy Holdener springt vom Podium.
Legende: Sichtbar gelöst Von Wendy Holdener fiel eine Menge Druck ab. Reuters

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel