Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3:1 gegen Japan Schweizer Frauen-Nati im Viertelfinal

  • Die Schweizerinnen gewinnen gegen Japan 3:1 und feiern den 2. Sieg im 2. Spiel
  • Sara Benz mit einem Doppelschlag und Alina Müller bringen die Schweiz auf Kurs
  • Damit steht die Frauen-Nati im Viertelfinal
  • Im abschliessenden Gruppenspiel gegen Schweden (Mittwoch) geht es um den Gruppensieg

Nach dem 1. Drittel war klar, dass sich die Schweizerinnen markant steigern müssen, wollen sie gegen Japan die 3 Punkte einfahren. Japan startete energisch und riss das Spielgeschehen in den ersten 20 Minuten an sich (Schussverhältnis 7:1).

Klare Leistungssteigerung

Die Pausenansprache von Trainerin Daniela Diaz schien gewirkt zu haben, die geforderte Reaktion erfolgte. Bei Spielmitte brachte Sara Benz die Schweiz mit einem Doppelschlag auf Siegkurs:

  • 31. Minute: Mit einem herrlichen Handgelenkschuss unter die Latte bringt Benz die Schweiz in Front.
  • 34. Minute: Nach einem Traumpass von Christine Meier aus dem eigenen Drittel zieht Benz alleine aufs gegnerische Tor zu. Die 25-Jährige verwertet souverän und landet nach dem Puck gleich selbst im Tor.

Die Schweizerinnen nahmen den Schwung auch ins 3. Drittel mit. Alina Müller sorgte in der 45. Minute für die 3:0-Führung, unmittelbar nach einer überstandenen Unterzahlsituation.

Japan reagierte – aber zu spät

Trotz des Dreitore-Vorsprungs wurde es noch einmal spannend. Japan kam nur 3 Minuten später zum Anschlusstreffer und drehte danach mächtig auf. Die Schweizerinnen wankten, fielen aber nicht. Auch dank einer überragenden Florence Schelling im Tor, die alles hielt, was es zu halten gab.

Gegen Schweden um den Gruppensieg

Mit dem 2. Sieg ist der Schweiz die Viertelfinal-Qualifikation nicht mehr zu nehmen. Denn Korea unterlag Schweden 0:8 und hat wie Japan keine Chance mehr auf den Einzug in die K.o-Phase. Damit geht es für die Schweiz im abschliessenden Gruppenspiel gegen Schweden am Mittwoch um den Gruppensieg.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel