Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Biathlon-Sprint Favoriten schiessen daneben, Peiffer profitiert – Wiestner 9.

  • Arnd Peiffer holt mit Sprint-Gold seine zweite Olympiamedaille
  • Die Favoriten Martin Fourcade (Fr) und Thingnes Bö (Nor) verpassen das Podest klar
  • Benjamin Weger und Serafin Wiestner vergeben eine mögliche Medaille beim letzten Schiessen

Vor dem ersten Rennen der Biathleten wurde eigentlich nur über den dritten Medaillengewinner gemutmasst. Zu klar schien die Favoritenrolle an Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bö verteilt. Doch im Wettkampf konnten beide nicht überzeugen. Der Franzose schoss 3 Mal daneben, Bö leistete sich gar 4 Fehlschüsse.

Grosser Profiteur war Arnd Peiffer, der in Sotschi mit der Staffel Silber geholt hatte. Der 30-jährige Deutsche blieb am Schiessstand fehlerfrei und rettete 4,4 Sekunden auf den überraschenden Tschechen Michal Krcmar ins Ziel. Dritter wurde Dominik Windisch (It).

Die Schweizer

  • 9. Serafin Wiestner +23,5 Sekunden (1 Schiessfehler)
  • 15. Benjamin Weger +36,7 (1)
  • 63. Jeremy Finello +2:15,9 (3)
  • 64. Mario Dolder +2:16,0 (5)

Als bester Schweizer klassierte sich Serafin Wiestner unmittelbar hinter Fourcade auf Rang 9. Der Bündner verpasste ein olympisches Diplom um 1,4 Sekunden. Hätte er mit allen Schüssen ins Schwarze getroffen, wäre gar eine Medaille in Reichweite gelegen.

Benjamin Weger als 15. rundete das beste Schweizer Teamergebnis der Geschichte ab. Auch er leistete sich nur einen einzigen Fehler, vergab aber in der Loipe ein Diplom.

Jeremy Finello (63.) und Mario Dolder (64.) konnten nicht überzeugen. Sie verpassten gar das Startrecht für die Verfolgung. Diese findet am Montag um 13:00 Uhr Schweizer Zeit statt.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel