Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Biathlon-Star siegt dramatisch Fourcade im Fotofinish zum 4. Olympia-Gold

Martin Fourcade schägt im Biathlon-Massenstart über 15 km Simon Schempp um Zentimeter. Die Schweizer enttäuschen.

Der Kampf um die Goldmedaille zwischen Fourcade und Schempp wurde zu einem Krimi. Der Franzose lag im Schlussspurt vorne, der Deutsche kam aber noch einmal auf. Auf den ersten Blick war nicht auszumachen, wer die Ziellinie zuerst überquert hat. Erst das Zielfoto offenbarte, dass Fourcade einen Hauch schneller war. Bronze sicherte sich der Norweger Emil Hegle Svendsen.

Erfolgreichster Winter-Olympionike Frankreichs

«Vor vier Jahren in Sotschi musste ich mich im Massenstartrennen um drei Zentimeter geschlagen geben. Ich dachte zuerst, dass sich das jetzt wiederholt. Dass ich heute gewonnen habe, ist unglaublich», erklärte ein überglücklicher Fourcade.

Für den 29-Jährigen ist es die insgesamt 4. Olympia-Goldmedaille. In Pyeongchang hatte er bereits in der Verfolgung triumphiert. Damit ist er nun der erfolgreichste französische Winter-Olympionike.

Schweizer Duo früh aus der Entscheidung

Die Chancen der beiden Schweizer Serafin Wiestner und Benjamin Weger auf einen Spitzenplatz waren schon nach dem 1. Schiessen weg. Sowohl Wiestner als auch Weger leisteten sich 2 Schiessfehler und fanden sich am Ende des Feldes wieder.

Wiestner unterlief in der Folge nur noch ein Fehler. Im Ziel wies er als 24. einen Rückstand von 2:13,6 Minuten auf die Bestzeit auf. Einen völlig missglückten Wettkampf erlebte Weger. Mit insgesamt 5 Fehlschüssen reichte es dem Walliser nur zu Schlussrang 27.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel