Zum Inhalt springen
Inhalt

Diplom für Sina Candrian Gasser krallt sich 1. Olympiasieg im Big Air

Dank einem spektakulären letzten Versuch gewinnt Anna Gasser Gold. Sina Candrian holt als 5. ein Diplom.

Legende: Video Zusammenfassung Big Air der Frauen abspielen. Laufzeit 01:09 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 22.02.2018.

Gross war der Druck auf Anna Gasser vor ihrem 3. und letzten Versuch. Jamie Anderson, US-Amerikanerin und grösste Widersacherin der Österreicherin, hatte bereits geliefert und lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Gold-Platz.

Spektakuläres Schlussbouquet

Da Gasser Silber bereits vor ihrem letzten Run auf sicher war, konnte die 26-Jährige volles Risiko gehen – es sollte sich auszahlen. Ihr «Cap Double Cork 1080» wurde mit satten 96,00 Punkten bewertet. Zusammen mit ihren 89,00 Punkten aus dem 2. Versuch kam Gasser auf ein Total von 185,00. Mit dem Olympiasieg schloss die Österreicherin ihre letzte Lücke. An den X-Games und den Weltmeisterschaften hatte sie bereits triumphiert.

Anderson blieb hinter Gasser die Silbermedaille. Nach zweimal Gold im Slopestyle (2014, 2018) holte die 27-Jährige bereits ihre dritte Olympia-Medaille. Bronze ging an die erst 16-jährige Neuseeländerin Zoi Sadowski-Synnott.

Legende: Video Der Sieges-Run von Anna Gasser abspielen. Laufzeit 01:40 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 22.02.2018.

Nächstes Diplom für Candrian

Mit einem Erfolgserlebnis verabschiedete sich auch Sina Candrian von den olympischen Wettkämpfen. Die Flimserin holte als gute Fünfte ihr zweites olympische Diplom in Pyeongchang und ihr drittes insgesamt. Ihren besten Sprung zeigte Candrian im 2. Durchgang, als sie auf 76,25 Punkte kam.

Sendebezug: SRF, laufende Olympia-Berichterstattung