Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hollywoodreife Hockey-Helden «Waren für drei Minuten Olympiasieger»

Trotz der dramatischen Final-Niederlage gegen Russland fanden die deutschen Hockeyaner schnell zurück zur guten Laune.

Gold war zum Greifen nah, als Jonas Müller die Deutschen in der 57. Minute in Führung schoss. Oder wie es sein Teamkollege Moritz Müller ausdrückte: «Wir waren für drei Minuten Olympiasieger.»

Hockey-Märchen à la Hollywood

Trotz dem bitteren Ende fanden die Silberhelden aber rasch zurück zur guten Laune: «In den ersten 10 Minuten sind Tränen geflossen. Danach kam der grosse Stolz», so Dominik Kahun nach dem für ihn «geilsten Turnier aller Zeiten».

Auch für Danny aus den Birken, der zum besten Goalie der Olympischen Spiele gewählt wurde, war der Moment des entscheidenden Gegentreffers brutal.

Hat ihnen schon mal jemand ins Herz gestochen? So fühlte sich das an.
Autor: Danny aus den Birken

Silber stehe ihnen aber auch ganz gut, sagte er weiter. Und: «Vielleicht möchte Hollywood das ja verfilmen. Dann hoffe ich nur, dass mich nicht Brad Pitt spielt...»

Nach den unglaublichen Leistungen auf dem Eis erwartet Aus den Birken eine entsprechende Party: «Jetzt reissen wir das deutsche Haus ab, danach müssen sie renovieren», kündigte er an. «Das wird eine tolle Nacht, die wir nie vergessen werden.»

«Wollte nicht mit irgendeiner Grimasse dastehen»

Besonders bitter war die Niederlage für Patrick Reimer, der beim Gegentreffer in der Overtime auf der Strafbank sass. Bereits bei der Medaillenübergabe strahlte er mit seinen Teamkollegen wieder um die Wette. «Auf dem Bild, auf das wir unser Leben lang schauen werden, wollte ich nicht mit irgendeiner Grimasse stehen, sondern mit einem Lachen im Gesicht», so der Torjäger.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel