Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Norwegen feiert Dreifachsieg Cologna verpasst die Medaille im Skiathlon

  • Dario Cologna kann im Skiathlon über 2x15 km seinen Triumph von Sotschi nicht wiederholen und verpasst seine 4. Olympiamedaille
  • Als 6. holt er aber ein olympisches Diplom
  • Der 31-jährige Münstertaler musste auf der letzten Runde beim letzten grossen Anstieg abreissen lassen.
  • Norwegen feiert einen Dreifachsieg

Gold war für Dario Cologna und seine Mitstreiter nach Krügers unwiderstehlichem Angriff schon vor der letzten Runde weg. Hoffnungen auf Edelmetall durfte sich der Münstertaler aber dennoch machen. Cologna lief ein taktisch perfektes Rennen und hielt sich stets in der Spitzengruppe auf.

Am Ende habe ich keine Kraft mehr gehabt, ich fühlte mich leer.

Beim letzten grossen Anstieg verliessen ihn dann aber die Kräfte. Cologna konnte die Pace nicht mehr halten und musste abreissen lassen.«Ich habe zuviel Energie verbraucht. Ich weiss aber nicht genau, wieso. Ich habe alles versucht. Am Ende habe ich keine Kraft mehr gehabt, ich fühlte mich leer», sagte Cologna nach dem Rennen.

Im Ziel betrug sein Rückstand auf den Sieger 25 Sekunden. Cologna, der vor 4 Jahren in Sotschi im Skiathlon triumphiert hatte, verpasste damit die angestrebte Medaille. Als 6. holt er sich aber immerhin ein olympisches Diplom.

Krüger feiert Solo- und Überraschungssieg

Die Vorentscheidung um die Goldmedaille fiel knapp 5 Kilometer vor dem Ziel. Simen Hegstad Krüger, der ganz zu Beginn noch gestürzt war, lancierte einen Angriff und setzte sich von der Spitzengruppe ab. Der Vorsprung des Norwegers betrug zwischenzeitlich über 20 Sekunden. Die Verfolger konnten auch beim letzten Anstieg nicht mehr reagieren.

Am Ende standen 3 Norweger auf dem Podest:

  • Gold: Simen Hegstad Krüger 1:16:20,0 Stunden
  • Silber: Martin Johnsrud Sundby +8,0 Sekunden
  • Bronze: Hans Christer Holund +9,9 Sekunden

Die weiteren Schweizer Candide Pralong (31.), Jonas Baumann (39.) und Toni Livers (40.) klassierten sich ausserhalb der Top 30.

Nächste Chance am Freitag

Für Cologna bietet sich in 5 Tagen die nächste Chance auf Edelmetall. Im 15-km-Rennen der freien Technik vom Freitag gehört er wiederum zu den Topfavoriten.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel