Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Achtelfinal der Eishockey-Nati Alles oder nichts gegen Deutschland

Wollen die Eishockeyaner in den Viertelfinal, müssen sie am Dienstag die Deutschen schlagen – und alte Dämonen besiegen.

Die Eishockey-Nati hat eine äusserst durchzogene Vorrunde hinter sich. Die Mannschaft von Patrick Fischer, die sich nichts weniger als einen Medaillengewinn auf die Fahnen geschrieben hat, durchlebte in Pyeongchang ein Auf und Ab:

  • Spiel 1: Die Nati ist gegen Kanada chancenlos, liegt nach zwei Dritteln 0:4 hinten und verliert 1:5.
  • Spiel 2: Gegen ein bescheidenes Südkorea überzeugt Goalie Jonas Hiller mit einem Shutout und seine Vorderleute treffen nach Belieben – 8:0.
  • Spiel 3: Gegen Tschechien spielen die Schweizer zu fehlerhaft und unterliegen 1:4.

Die direkte Viertelfinal-Quali wurde verpasst, stattdessen muss die Nati am Dienstag (13:10 Uhr MEZ) den Umweg über den Achtelfinal gegen Deutschland nehmen. Das ruft zwei Negativ-Erlebnisse an Olympia- und WM-Turnieren in Erinnerung:

  • Schon vor 4 Jahren in Sotschi bestritt die Nati einen Olympia-Achtelfinal. Mit schlechtem Ausgang: Der amtierende Vize-Weltmeister enttäuschte gegen Lettland und schied nach einem 1:3 aus.
  • Letztmals standen sich die Schweiz und Deutschland bei der WM 2010 an einem grossen Turnier in einem K.o.-Spiel gegenüber. Die Nati war in Mannheim im Viertelfinal Favorit, verlor aber 0:1 – und liess den Frust nach der Schlusssirene am Gegner aus.

Es braucht eine Leistungssteigerung

Und auch vor zwei Wochen setzte es gegen die Deutschen im zweitletzten Olympia-Vorbereitungsspiel in Kloten eine Niederlage ab. Kommt dem 1:2 grosse Bedeutung zu, Patrick Fischer? «Der Match gegen Deutschland war speziell für beide Teams. Die Intensität war nicht hoch», verneint der Nati-Coach die Frage. «Auch die Deutschen sind sonst bissiger.»

Die Effizienz muss stimmen
Autor: Félicien Du Bois

Was letztlich klar ist: Gegen Deutschland muss eine Leistungssteigerung her. Gelingt dies nicht, bleibt die Viertelfinal-Qualifikation und der Medaillen-Kampf ein Traum. Verteidiger Félicien Du Bois kennt das Rezept, wie aus dem Traum Realität werden soll: «Die Effizienz muss stimmen. Wir müssen im richtigen Moment Tore schiessen und den nötigen Killer-Instinkt zeigen.»

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel