Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rücktritt nach Niederlage Hiller mag nicht mehr Nati-Goalie sein

Der Achtelfinal gegen Deutschland war Jonas Hillers letzte Nati-Partie. Gleich nach dem Spiel gab er den Rücktritt.

Der 36-Jährige begründet seinen Rücktritt mit der körperlichen Belastung: «Mit jedem Jahr braucht mein Körper mehr Zeit, um sich zu regenerieren. Es geht nicht mehr alles.» Auch wenn es ihm schwer falle, der Nationalmannschaft den Rücken zu kehren, möchte sich der Torhüter künftig ganz auf seine Aufgabe beim EHC Biel konzentrieren.

Hiller bestritt in seiner Karriere 69 Länderspiele. Er nahm an drei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften teil. Sein Debüt für die Schweiz (als Ersatzgoalie) hatte der ehemalige NHL-Goalie im Februar 2005 in einem Testspiel gegen die Ukraine in Huttwil gegeben.

Überzeugend bis zum Schluss

Bei seiner letzten Olympia-Teilnahme wusste Jonas Hiller nochmals zu überzeugen. Er ersetzte in der Hälfte des Startspiels gegen Kanada die Nummer 1 Leonardo Genoni und hütete das Schweizer Tor bis zum Achtelfinalaus gegen Deutschland. An Hiller hat das enttäuschende Abschneiden der Schweizer in Pyeongchang nicht gelegen. Mit einer Fangquote von 95,60 Prozent weist er bei Olympia den zweitbesten Wert aus hinter dem schwedischen Goalie Viktor Fasth.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Olympia

Meistgelesene Artikel