Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwacher Olympia-Start Nati zum Auftakt absolut ohne Chance

  • Grosse Ernüchterung für die Nati: Zum Olympia-Start gibt's gegen Kanada eine 1:5-Niederlage.
  • Der nächste Schweizer Gegner heisst am Samstag Südkorea.
  • Die asiatischen Gastgeber unterlagen Tschechien zum Auftakt nur knapp. Zum Spielbericht geht's hier.

Mit grossen Ambitionen ist Trainer Patrick Fischer mit der Schweizer Nationalmannschaft ins olympische Turnier gestartet. In Abwesenheit der NHL-Stars haben sich Fischer und Co. selbstbewusst eine Medaille zum Ziel gesetzt.

Schon früh mit 0:2 zurück

Der erste Ernstkampf in Südkorea kommt für die Schweiz deshalb einer Ernüchterung gleich. Gegen Kanada hatte die Nati nicht den Hauch einer Chance auf einen Punktgewinn. Schon nach 8 Minuten lag die Schweiz 0:2 im Rückstand. Rene Bourque und SCB-Verteidiger Maxim Noreau im Powerplay trafen für die überlegenen Kanadier.

Auch in der Folge tat sich die Schweiz äusserst schwer. Der Nati ging der Zug aufs gegnerische Tor gänzlich ab, in der Defensive kam das Fischer-Team wiederholt ins Schwimmen. Nach exakt 25 Minuten traf Bourque bei der zweiten kanadischen Überzahl-Möglichkeit, 52 Sekunden später erhöhte Wojtek Wolski auf 4:0.

Aufschwung nach Goalie-Wechsel

Damit war die Partie selbstredend entschieden. Bei der Schweiz räumte Goalie Leonardo Genoni den Kasten für Jonas Hiller, Kanada schaltete spürbar einen Gang zurück. Die zweite Hälfte des Spiels brachte so nur noch wenig Highlights.

Immerhin sorgte der letzte Abschnitt aus Schweizer Sicht für 2 erfreuliche Ereignisse: Simon Moser gelang in der 48. Minute der Ehrentreffer und damit das erste Schweizer Turniertor. Und Hiller blieb im Tor unbezwungen und konnte einen persönlichen Shutout feiern. Denn als Kanada 5 Minuten vor der Sirene mit dem 5:1 für den Schlusspunkt sorgte, hatte Hiller seinen Kasten bereits verlassen und einem fünften Feldspieler Platz gemacht.

Den Sahnetag nicht eingezogen

Für Fischer und sein Team bleibt gleichwohl die Erkenntnis, dass die Schweiz – zumindest in dieser Form – auch gegen ein Kanada ohne NHL-Stars einen Sahnetag braucht, um in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Und diesen Sahnetag hat die Nati zum Olympia-Auftakt definitiv nicht eingezogen.

Für die Schweiz geht es am Samstag um 08:40 Uhr gegen Gastgeber Südkorea weiter. Auch dieses Spiel zeigen wir Ihnen live auf SRF zwei und im Stream.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel