Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Freeski-Märchen Höfflin: «Das ist eine unglaubliche Geschichte»

Die Genferin kann ihren Gold-Coup kaum fassen. Genau wie Mathilde Gremaud hat auch sie einen steilen Aufstieg hinter sich.

Einen Schweizer Doppelsieg an Olympischen Spielen hat es letztmals 2006 gegeben. Damals sorgten die Gebrüder Schoch im Parallel-Riesenslalom der Snowboarder für doppeltes Edelmetall.

Im Vergleich zu den beiden Zürchern hatte man Sarah Höfflin und Mathilde Gremaud im Slopestyle-Final nicht unbedingt auf dem Radar. Einer breiten Öffentlichkeit waren die beiden Westschweizerinnen vor ihrem Coup jedenfalls kaum bekannt. Zu unrecht. Beide haben einen steilen Aufstieg hinter sich.

Die talentierte Spätzünderin

Höfflin entdeckte die Liebe zum Skifahren verhältnismässig spät. Und hätte sie im Alter von knapp 20 Jahren die Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium bestanden, wäre sie wahrscheinlich nie Olympia-Siegerin geworden. So aber kam es, dass die Neurowissenschafterin unter anderem in einer Skihalle in Manchester ihre ersten Tricks in den Schnee zauberte.

Nicht einmal eineinhalb Jahre nach ihrem Weltcup-Debüt krönte die Genferin ihren Aufstieg mit Olympiagold.

Zusammen mit Mathilde auf dem Podest zu stehen, macht alles noch viel spezieller.
Autor: Sarah Höfflin

«Ich realisiere das gar nicht. Es ist ein Traum, der Realität wird», sagte Höfflin, die angesichts dessen, was sie soeben erreicht hatte, erstaunlich ruhig wirkte. «Gestern war ich etwas gestresst. Mein grosses Ziel war die Finalqualifikation», so die amtierende Schweizer Meisterin im Slopestyle und Big Air. Und als sie dieses Ziel erreicht habe, «wollte ich einfach Spass haben», sagte sie.

Dass sie jetzt zusammen mit Teamkollegin Gremaud auf dem Podest stehe, mache alles noch viel schöner. Gleichzeitig dachte Höfflin im Moment ihres grossen Triumphs aber auch an Giulia Tanno, die sich kurz vor Olympia verletzt hatte. «Sie hat ein so grosses Potenzial, sie hätte hier ebenfalls auf dem Podest landen können. Du fehlst hier», richtete sie tröstende Worte an ihre Teamkollegin zuhause.

Gremaud ohne Druck, aber mit Kopfschmerzen

Apropos Verletzung. Der Weg von Silbergewinnern Gremaud, die am Eröffnungstag der Spiele 18 Jahre alt geworden war, ist nicht minder beeindruckend als derjenige der frischgebackenen Olympiasiegerin. Als 16-Jährige hatte sie im März 2016 ihr Weltcup-Debüt gefeiert. Ein Jahr später, nachdem sie bereits erste Erfolge gefeiert hatte, riss sie sich bei Filmaufnahmen das Kreuzband.

Ich hatte keinen Druck, ich musste ja niemandem etwas beweisen.
Autor: Mathilde Gremaud

Olympia war für Gremaud der erste Wettkampf seit dieser Verletzung vor 11 Monaten. Und beinahe wäre es dazu nicht gekommen. Am Tag zuvor war sie im Training auf den Kopf gestürzt, ihr Start hing an einem seidenen Faden. Erst am Samstagmorgen hatte sie trotz leichten Kopfschmerzen grünes Licht bekommen.

«Ich hatte keinen Druck, ich musste ja niemandem etwas beweisen», sagte Gremaud. Ihre Trainer hätten ihr gesagt, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben. «An diesen Ratschlag habe ich mich dann einfach gehalten», lachte sie.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel