Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Swiss-Ski-Quartett überzeugt Frauen-Staffel auf Platz 7 – Gold an Norwegen

Van der Graaff, Fähndrich, Von Siebenthal und Hiernickel zeigen über 4x5 km ein gutes Rennen. Norwegen siegt vor Schweden.

Erstmals seit 2006 war die Schweiz wieder einmal in einem olympischen Staffel-Rennen der Frauen vertreten. Das Swiss-Ski-Quartett schlug sich dabei gut und holte einen erfreulichen 7. Platz.

Lange Zeit sah es gar nach einer noch besseren Klassierung aus. Nach zwei guten Ablösungen von Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich zeigte auch Nathalie von Siebenthal ein starkes Rennen. Die Bernerin übergab auf Position 4 an Lydia Hiernickel.

Hiernickel büsst 3 Plätze ein

Die 21-Jährige konnte dann erwartungsgemäss nicht ganz mit ihren direkten Konkurrentinnen mithalten. Im Kampf um Platz 6 musste sich Hiernickel knapp der Deutschen Sandra Ringwald geschlagen geben.

Björgen schlägt Nilsson im Finish

Gold sicherten sich die Norwegerinnen. Schlussläuferin Marit Björgen entschied das Duell mit der Schwedin Stina Nilsson für sich. Bronze ging an die russischen Athletinnen. Für Björgen ist es die 7. Olympia-Goldmedaille. Mit insgesamt 13 Medaillen schloss die 37-Jährige zu ihrem Landsmann und Rekordhalter Ole Einar Björndalen auf.

Bei Halbzeit und nach einem Einbruch von Astrid Jacobsen hatte Norwegen mit 30 Sekunden Rückstand nur im 4. Zwischenrang gelegen. Danach führte Ragnhild Haga, die Olympiasiegerin über 10 km, die Favoritinnen wieder an die Spitze heran.

Sendebezug: SRF, laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel