Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Toggenburger ohne Exploit Ammann verpasst Top 10

  • In seinem womöglich letzten Olympia-Springen wird Simon Ammann 13.
  • Kamil Stoch holt zum 3. Mal Olympia-Gold vor Andreas Wellinger und Robert Johansson.
  • Gregor Deschwanden verpasst die Qualifikation für Durchgang 2.

Simon Ammann zeigte im 1. Durchgang einen Sprung auf 133,5 m und reihte sich auf Platz 10 ein. Der Rückstand auf die Medaillen-Plätze betrug bei Halbzeit 7,2 Punkte. Um noch einen Exploit zu schaffen, hätte der Toggenburger im 2. Durchgang einen Traumsprung benötigt. Mit einer Weite von 130,5 m gelang ihm dieser aber nicht. In der Endabrechnung büsste Ammann noch 3 Ränge ein.

Wie meine Projekte für später aussehen, weiss ich noch nicht.
Autor: Simon Ammann

«Ich habe im 2. Durchgang noch einmal alles riskiert. Aber leider ist es nicht ganz aufgegangen. Das ist schade», zog Ammann Bilanz. Wie es mit seiner Karriere nun weitergeht, konnte der 36-Jährige noch nicht sagen. «Wie meine Projekte für später aussehen, weiss ich noch nicht.»

Stoch schafft das Triple

Den Sieg auf der Grossschanze sicherte sich Kamil Stoch. Der Pole, der schon nach dem 1. Durchgang geführt hatte, verteidigte die Spitzenposition im Final mit einem Sprung auf 136,5 m. Für Stoch ist es die 3. Olympia-Goldmedaille. In Sotschi hatte er sowohl auf der Normal- als auch auf der Grossschanze triumphiert.

Silber ging an den Deutschen Andreas Wellinger. Der Sieger auf der Normalschanze büsste 3,4 Punkte auf Stoch ein. Bronze holte wie bereits auf der Normalschanze der Norweger Robert Johansson.

Deschwanden verpasst Final

Für Gregor Deschwanden war der Wettkampf bereits nach dem 1. Durchgang zu Ende. Der Horwer musste sich mit einer Weite von 123 m mit dem 36. Platz zufrieden geben.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel