Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pyeongchang Traum geplatzt: Olympische Spiele ohne Björndalen

Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen verpasst seine 7. Olympischen Winterspiele. Seine Resultate in dieser Saison sind nicht gut genug.

Wie Norwegens Olympisches Komitee NIF am Montag bekannt gab, erhält der mittlerweile 43-jährige Einar Björndalen kein Ticket für Pyeongchang (9. bis 25. Februar).

Nicht mehr gut genug

«Die Ergebnisse, die Ole Einar Björndalen während der laufenden Weltcup-Saison erzielt hat, sind nicht gut genug. Er hat leider nicht die Kriterien der Auswahl erfüllt», sagte NIF-Sportchef Tore Övrebö.

Mit Platz 42 im Einzelrennen beim Weltcup in Ruhpolding hatte der achtfache Olympiasieger auch im letzten Anlauf die sportlichen Kriterien für Pyeongchang nicht erfüllt. Nur ein Gnadenakt hätte dem erfolgreichsten Athleten in der Geschichte von Winterspielen noch das Ticket nach Südkorea einbringen können.

Debüt vor 24 Jahren

Björndalen hatte bereits 1994 beim Heimspiel in Lillehammer sein Olympia-Debüt gefeiert. 94 Weltcupsiege, 45 WM- und 13 Olympiamedaillen schmücken die beeindruckende Bilanz des «Kannibalen».

Meistgelesene Artikel