Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Olympia-News: Russland droht mit Klagewelle

Die ersten russischen Athleten fechten ihren Olympia-Ausschluss vor dem Internationalen Sportgerichtshof TAS an. Und: Julia Stepanowa erhält definitiv keine Starterlaubnis für Rio.

Russland lässt im Streit um seine Doping-Sünder weiter die Muskeln spielen. Nach der Sperre von bislang 117 Athleten durch die internationalen Fachverbände kündigte Sportminister Witali Mutko eine Klagewelle vor dem TAS an. Den Anfang machten am Samstag die Schwimmer Wladimir Morozow und Nikita Lobinzew, die ihren Start bei Olympia erzwingen wollen.

Doping-Whistleblowerin Julia Stepanowa ist mit der Bitte um eine Starterlaubnis für Rio erneut am IOC gescheitert. In einem Schreiben hatte die russische Mittelstreckenläuferin noch einmal eindringlich darum gebeten, die Entscheidung um ihren Ausschluss noch einmal zu überprüfen. Bei der IOC-Exekutive fand Stepanowa aber kein Gehör.

Meistgelesene Artikel