Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Schweizer News: Graf trotz zweier Stürze im Halbfinal

David Graf hat sich in extremis für die BMX-Halbfinals qualifiziert. Und: Die 470er-Segler feierten zum Abschluss einen Sieg.

BMX: Zweimal gestürzt – und dennoch weiter

Was für ein Wettkampf von David Graf: Der Zweitschnellste der Qualifikation stürzte in den ersten beiden seiner drei Viertelfinal-Runs und erreichte trotzdem die Halbfinals. Der Winterthurer stand im 3. Lauf mit dem Rücken zur Wand, zeigte aber keinerlei Nerven. Mit einem starken Run fuhr er als Erster ins Ziel und stiess damit noch auf Platz 4 vor, der ihm das Weiterkommen sicherte. Der zweifache Olympiasieger Maris Strombergs und der Südafrikaner Kyle Dodd waren zwar punktgleich mit Graf. Weil aber in diesem Fall das Ergebnis des 3. Laufs ausschlaggebend ist, durfte der Schweizer jubeln.

Segeln: Laufsieg im Medal-Race für Brauchli/Hausser

Versöhnlicher Abschluss für Yannick Brauchli und Romuald Hausser: Das Segel-Duo feierte im Medal-Race der 470er-Klasse einen Laufsieg. Als Zehnte hatten sich die Schweizer nur knapp für den finalen Durchgang qualifiziert. Dort vermochten sich Brauchli/Hausser aber früh abzusetzen und segelten mit 21 Sekunden Vorsprung überlegen zum Regatta-Sieg. Trotz des Erfolgs reichte es dem Duo auf Schlussrang 9 knapp nicht zum olympischen Diplom. Gold sicherte sich erstmals in der Geschichte Kroatien.

Kunstturnen: Steingruber verzichtet auf Schlussfeier

Bronze-Gewinnerin Giulia Steingruber fliegt am Samstag in die Schweiz zurück und wird voraussichtlich um 13.10 Uhr in Kloten landen. Mit auf dem Flug WK99 sind auch die Beachvolleyballerinnen Joana Heidrich und Nadine Zumkehr, der Kanute Fabio Wyss, die Leichtathletin Lea Sprunger sowie Kunstturner Pablo Brägger. Damit verzichtet Fahnenträgerin Steingruber auf die Schlussfeier in Rio.

Golf: Starke 2. Runde von Valenzuela

Albane Valenzuela macht im Golf-Turnier der Frauen weiterhin eine gute Figur. Nach der Par-Runde vom Mittwoch spielte die 18-jährige Westschweizerin am Donnerstag 3 Schläge unter Par. 6 Birdies und 3 Bogeys totalisierte sie auf den 18 Löchern. Damit liegt Valenzuela nach der Hälfte des Pensums auf dem geteilten 22. Zwischenrang. Ihr Rückstand auf die Spitze beträgt 7 Schläge. Weit weniger gut läuft es Fabienne In-Albon, der 2. Schweizerin. Die Zugerin blieb am Donnerstag 7 Schläge über Par und belegt Rang 55 im 60er-Feld.

Reiten: Kistler entscheidet sich gegen Sprunger

Janika Sprunger wird beim Einzelfinal der Springreiter nicht zum Einsatz kommen. Zwar hatte sie genau wie die anderen Schweizer Romain Duguet, Martin Fuchs und Steve Guerdat die 3 Qualifikationsprüfungen mit 9 Fehlerpunkten beendet. Jedoch dürfen pro Nation nur 3 Reiter den Final bestreiten. Sprunger hatte dies bereits am Vortag via Social Media verkündet, nun kam die Bestätigung von Equipenchef Andy Kistler. «Ausschlaggebend war das Abschneiden in der Nationenwertung», begründete Kistler den für ihn «schwierigen Entscheid.»

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel