Jenny Perret und Martin Rios befinden sich bei den Olympischen Spielen auf Halbfinal-Kurs. Nach zunächst 3 Siegen und danach 2 Niederlagen in Serie bezwang das Duo Hyeji Jang und Kijeong Lee mit 6:4.
Ein Zweierhaus im ersten End brachte die Schweizer früh auf Kurs. Danach zeigten die Weltmeister Perret/Rios in einer souveränen Partie ihre ganze Klasse. Der Sieg war in der Folge nie mehr ernsthaft gefährdet.
Keine Chance gegen Kanada
Im Spiel zuvor war das Gipfeltreffen gegen Kanada zu einer unerwartet einseitigen Angelegenheit verkommen. Beim 2:7 gegen den Mitfavoriten hatte sich das Schweizer Duo mit mehreren Fehlsteinen im 2. End früh mit 1:4 in Rücklage gebracht. Dieses Handicap wog zu schwer. Bereits nach 6 Ends schritt die Glarner Paarung in aussichtsloser Position zum Handshake.
Aktuell liegen die Schweizer zusammen mit Norwegen und den unter neutraler Flagge antretenden Russen auf dem geteilten 2. Rang. Im letzten Gruppenspiel trifft das Schweizer-Duo auf Aleksander Kruschelnitckiy und Anastasia Bryzgalowa aus Russland. Mit einem Sieg gelangen sie direkt in die Halbfinals. Bei einer Niederlage kommen sie möglicherweise ebenfalls direkt weiter. Im schlechteren Fall werden sie in ein Entscheidungsspiel verwiesen.
Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung