Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Während der Ski-WM Superstar Shiffrin beendet Zusammenarbeit mit ihrem Chefcoach

Mikaela Shiffrin hat sich vor ihren wichtigsten Rennen bei der WM in Frankreich überraschend von ihrem langjährigen Cheftrainer Mike Day getrennt.

«Ich habe mich entschieden, mit einer neuen Führung in meinem Team in die nächste Phase meiner Karriere zu gehen», teilte Mikaela Shiffrin in einer Stellungnahme mit. Anschliessend erklärte auch der US-Ski-Verband die Zusammenarbeit mit Mike Day für beendet.

Day hatte seit 2016 mehr oder weniger als Cheftrainer für die Amerikanerin gearbeitet, die innerhalb des Verbandes ein eigenes Team unterhält. Allerdings ist bekannt, dass Shiffrins Mutter Eileen die starke Figur im Hintergrund ist und sich daher auch als wichtigste Ansprechpartnerin in sportlichen Fragen sieht. Sie begleitet ihre Tochter regelmässig im Weltcup, vor allem nach dem Tod von Shiffrins Vater vor drei Jahren.

Video
«Die Emotionen gingen hoch – dann reiste Shiffrins Coach unvermittelt ab»
Aus Sport-Clip vom 15.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Trennung inmitten der WM

Die unerwartete Trennung von Day erfolgt unmittelbar vor dem WM-Riesenslalom am Donnerstag, in dem Shiffrin ebenso wie im WM-Slalom am Samstag als Favoritin auf Gold gilt. Nach ihrem spektakulären Ausscheiden in der Kombination gleich am ersten Wettkampftag und danach Silber im Super-G hatte die Amerikanerin auf das Abfahrtsrennen am Samstag und die Parallel-Wettbewerbe im Team und Einzel verzichtet. Sie zog sich stattdessen in ein Trainingslager abseits der WM-Orte Méribel und Courchevel zurück.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Riesenslalom der Frauen am Donnerstag (1. Lauf ab 09:25 Uhr) sowie den Slalom der Frauen (1. Lauf ab 09:40 Uhr) am Samstag live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Laut US-Medien habe Shiffrin Day in Méribel eröffnet, die Zusammenarbeit nach 7 Jahren am Ende der Saison beenden zu wollen. Day habe daraufhin seine Koffer gepackt und sei bereits in die Heimat geflogen.

Die 27-jährige Shiffrin befindet sich mitten in einer Rekordsaison. Nach den Olympischen Spielen 2022 in Peking, wo sie ohne Medaille geblieben war, gewann sie in diesem Winter bereits 15 Weltcup-Rennen. Nur noch ein Sieg fehlt ihr, um die ewige Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark (86 Weltcup-Siege) zu erreichen.

Video
Die Super-G-Fahrt von Mikaela Shiffrin zu WM-Silber
Aus Sport-Clip vom 08.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 08.02.2023, 09:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel