Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Ligety triumphiert - Schweizer gehen leer aus

Ted Ligety hat überlegen den Riesenslalom in Alta Badia gewonnen. Der Amerikaner siegte mit über 2 Sekunden Vorsprung auf Marcel Hirscher. Die Schweizer blieben ohne Punkte.

Im 4. Riesenslalom der Saison heisst der Sieger zum 3. Mal Ted Ligety. Der Amerikaner deklassierte die Konkurrenz bereits im 1. Lauf, wo er sich eine Reserve von 2,40 Sekunden schuf.

Im 2. Durchgang verwaltete er seinen Vorsprung geschickt und siegte schliesslich 2,04 Sekunden vor dem Österreicher Marcel Hirscher. Thomas Fanara (Fr) verlor als Dritter bereits über 3 Sekunden.

3. Riesenslalom-Sieg in dieser Saison

Ligety feierte seinen insgesamt 14. Sieg im Weltcup, den 3. in dieser Saison im Riesenslalom nach jenen in Sölden und in Beaver Creek. Schon jene Erfolge hatte er mit immensen Vorsprüngen eingefahren. In Österreich hatte er die Konkurrenz sogar um 2,75 Sekunden distanziert, im Heimrennen in den USA um 1,76 Sekunden.

Schweizer Misere geht weiter

Die Misere im Schweizer Männerteam geht indes weiter. Keiner der sieben Fahrer von Swiss-Ski erscheint im Schlussklassement. Als Einziger hatte Manuel Pleisch die Qualifikation für den 2. Durchgang geschafft. Weil der dem B-Kader angehörende Bündner, dem in seinem 11. Weltcup-Riesenslalom zum ersten Mal der Sprung ins Finale gelungen war, nicht ins Ziel kam, war die Nullnummer perfekt.

Marc Berthod und Carlo Janka blieben im ersten Durchgang mit Rückständen von beinahe 8 Sekunden vorzeitig auf der Strecke. Didier Défago, Thomas Tumler, Christian Spescha und Gino Caviezel schieden aus.

Défago: «Motivation behalten»

«Wenn es nicht gut läuft, dann werden natürlich Fragen gestellt», sagte Défago nach dem Rennen. «Ich persönlich versuche, die ganze Situation zu beruhigen und die Motivation zu behalten. Es wichtig, auf seinem Weg zu bleiben.» Techniktrainer Sepp Brunner pflichtete seinem Teamleader bei: «Wir müssen weiterkämpfen. Aber es ist Tatsache, dass wir momentan überhaupt nicht parat sind.»

Meistgelesene Artikel