Zum Inhalt springen

Header

Video
OK-Chef Julen: «Sind nicht überrascht, aber enttäuscht über die Absage»
Aus Sport-Clip vom 22.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Zu wenig Schnee im Wallis Matterhorn-Abfahrt der Männer muss abgesagt werden

Die Weltcup-Premiere am Matterhorn kann noch nicht stattfinden. Das Wetter spielt für die Männer-Rennen nicht mit, für die Frauen besteht Hoffnung.

Schlechte Nachrichten für die neu geplante Matterhorn-Abfahrt: Der Speed-Saisonauftakt der Männer am kommenden Wochenende kann wegen Schneemangel definitiv nicht stattfinden. Die FIS machte am Samstag nach einer weiteren Pistenkontrolle offiziell, was sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet hatte.

«Die Absage ist für uns verständlich und gleichzeitig trotzdem enttäuschend. Aber die Natur ist immer stärker als der Mensch», sagte OK-Präsident Franz Julen.

Frauen-Abfahrten könnten noch stattfinden

Im unteren Streckenteil der neuen Weltcup-Piste mit Start oberhalb von Zermatt und Ziel im italienischen Cervinia liegt weiterhin zu wenig Schnee, als dass die Männer am 29./30. Oktober zwei Abfahrten absolvieren könnten. «Wir geben nicht auf. Vielleicht braucht es halt zwei Anläufe für so bahnbrechende Projekte», so Julen. Die Rennen, die den Auftakt in die Speed-Saison hätten darstellen sollen, werden laut FIS nicht ersetzt.

Die Weltcup-Piste ist nicht fit für ihre Premiere.
Legende: Es liegt zu wenig Schnee Die Weltcup-Piste ist noch nicht fit für ihre Premiere. Keystone/Jean-Christophe Bott/archiv

Ganz ins Wasser fallen muss die Premiere am Matterhorn aber nicht. Für die Abfahrten der Frauen, eine Woche später am 5./6. November, besteht nämlich noch Hoffnung.

Die Schneekontrolle für diese Wettkämpfe findet aber bereits am Dienstag statt. «Wir haben jetzt drei Nächte Zeit. Wir brauchen tiefe Temperaturen und bestenfalls noch Schnee, dann sind wir zuversichtlich», erklärt der OK-Chef. Das Wallis und speziell die Region Zermatt sind also innert kürzester Zeit auf Petrus' Güte angewiesen.

Video
Archiv: Zermatt bangt um die Durchführung der Weltcup-Abfahrt
Aus Sport-Clip vom 17.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Für die Männerrennen hatten die Organisatoren der Premieren-Rennen bereits am letzten Sonntag einen Aufschub von 6 Tagen erhalten, um die neue Piste «Gran Becca» renntauglich zu machen. Der Speed-Auftakt für die Männer erfolgt nun – wie in den letzten Jahren immer – im kanadischen Lake Louise.

SRF zwei, Sportpanorama, 16.10.2022, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel